Was ist an diesem Text Falsch?

orangade  10.06.2024, 14:58

Was ist deine Muttersprache?

NoxNamexIdeas
Beitragsersteller

Schweizerdeutsch?

1 Antwort

....(Hebräisch für ....) -... (Hebräisch für ......)

Soll das der Name der Person sein...?

ist ein äußerst exklusiver und vor allem eigenen Willens Erfüllten Persönlichkeit.

DIE Persönlichkeit!

--> ist eine äußerst exklusive und vor allem von eigenem Willen erfüllte Persönlichkeit.

Auch wenn man sich in der Bedeutung ihres Namens ein wenig vergriffen hatte, was ich nun doch leider zugeben muss, denn die Bibel, die ich ihr zu Weihnachten in ihr Zimmer geschmuggelt hatte, wurde nie geöffnet (die Bewegungssensoren wüssten davon), erlaube ich mir nun das Aufzählen ihrer vielerlei wundersamen Fähigkeiten.

Lange Schachtelsätze besser vermeiden!

Und was hat die Bibel, die du in ihr Zimmer geschmuggelt hast, jetzt damit zu tun, welchen Namen die Eltern für sie ausgesucht haben?

Zurückgreifend auf ihren Willen und erfüllte Persönlichkeit, über welche sie verfügt, meine ich die Fähigkeit, vor allem Lehrpersonen mit kompetenter und zielgerichteter Schauspielerei in den Dreck zu ziehen,

Was genau ist eine "erfüllte Persönlichkeit"?

Wieso muss man da auf ihren "Willen zurückgreifen"?

Ich verstehe die Satzkonstruktion mit der Ausdrucksweise nicht.

oder ihre angeborene Anlage mit drolligen Kommentaren das zum Zerreißen gespannte Klassenklima während einer einschläfernden Natur-Technik-Lektion aufzuhellen.

Lange Schachtelsätze vermeiden!

Eine natürlich nicht wegdenkbare große Rolle spielen auch ......... Texte, die wir im Unterricht unserer liebsten Deutschlehrerin verfassen müssen, welche auf humoristischer Ebene nichts zu wünschen übriglassen.
Abgesehen davon verfügt sie außerdem über einen sehr ordentlichen Beschützerinstinkt und einen natürlichen Gerechtigkeitssinn,

Soweit OK, aber den nächsten Satzteil verstehe ich nicht:

so wie sie schon im zarten alter von 10 Jahren einem Verehrer ihrer Zwillingsschwester ein Fahrradschloss über die Erbse zog, oder um die Lage noch einmal zu verdeutlichen, im Kindergarten als die garstige Frau Marent versuchte eines ihrer Missgunst genießenden Kindern zu steinigen, .......... einen gezielten Angriff mit den schon sehr festen Zähnchen ihres Gebisses landete.

Erbse?

Lange Schachtelsätze vermeiden!

Man kann dir nicht mehr folgen und die Grammatik leidet! So ergibt es keinen Sinn!

Hier dasselbe:

Zudem darf ich natürlich nicht ihren Bewegungsdrang vergessen, den sie sich sowohl im Jungen oder fast schon damenhaften Alter, egal ob im Klassenzimmer, bei ihr in der Kinderstube, wo sie ihre Mutter fast in den Wahnsinn drang, oder bei mir zuhause, wo sie es besonders genoss auf meiner geliebten pinken Plastik Flöte weniger intellektuelle als Lebensfreudige Stücke vor sich her zu düdeln, sich glücklicherweise nie abtrainieren konnte.

Das klingt fast wie eine Drohung und zudem sarkastisch:

und blicke voller stalkerischem Enthusiasmus in deine strahlende Zukunft.

CCBFAQ  10.06.2024, 16:06
Erbse?

Anderes Wort für Schädel (Kopf). Umgangssprachlich, genau wie Rübe, Ballon, Birne, Kürbis.

NoxNamexIdeas
Beitragsersteller

Mit Erbse ist Kopf gemeint xD .. Naja Sinn gibt es schon wenn man es sich genau genug durchliest :,)

orangade  10.06.2024, 16:00
@NoxNamexIdeas
Mit Erbse ist Kopf gemeint xD ..

Bei uns sagt man "Rübe".

Naja Sinn gibt es schon wenn man es sich genau genug durchliest :,)

Ne, Sinn ergibt es nicht.

Man ahnt nur, was du gemeint haben könntest...

Zum Teil ist die Satzkonstruktion einfach falsch.

NoxNamexIdeas
Beitragsersteller
@orangade

Und wo gibt es denn bitte kein Sinn bzw wo sind die Fehler also ich sehe wirklich nix was kein Sinn macht 😵 Sorry.. Ach ja dort wo punkte sind damit ist der Name gemeint

orangade  10.06.2024, 16:11
@NoxNamexIdeas

Mein dringender Ratschlag: Lass das mit den Schachtelsätzen!

Mach aus langen Sätzen 2 oder 3 einzelne Sätze.