Was ist alles zubeachten bei Babykatzen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal muss sich das kleine an dich gewöhnen, aber das sollte recht schnell gehen. achte darauf dass sie das futter auch vertragen, das klappt nicht immer so.

ansonsten, viel mit der katze spielen, knuddeln... auch mal in ruhe lassen, und sonst, wenn sie dann das erste mal rausgeht würde ich noch migehen und aufpassen für den anfang, wenn sie dann schon öfter mal draußen war kannst du sie auch mal allein lassen.

Achso, also unsere letzte Katze haben wir mit 7 Wochen bekommen und die war schon stubenrein. Du solltest die Katze direkt vor dem Katzenklo aus der Box lassen, dann weiß sie, wo es ist. Und Katzenmilch kaufen. Und alle Kabel verstecken, sonst beißt sie rein und bekommt nen Stromschlag. Aber sowas machen die meißt nur aus Langeweile, wenn keine andere Katze da ist.

borni78  17.09.2010, 11:52

bischen früh mit 7 wochen.

Entwurmen und Impfen ist auch super mega wichtig. und gib ihr keine Kuhmilch.... vertragen sie nicht. Ich hab meiner Luna immer trockenfutter eingeweicht in wasser... wie ein brei quasi. oder milchbrötchen in katzenmilch aufgeweicht (ist aber nicht so gesund wegen zucker!!)...

Als Erstes, keine Katze vor 10-12 Woche aus dem Familienverband herausreißen. Die meisten Katzen werden leider mit 8 Wochen vergeben, in dieser Zeit BRAUCHEN sie aber noch dringend ihre Geschwister und die Mutti. Sie sind mit 8 Wochen noch definitiv zu klein, um aus ihrem Welpenrudel herausgerissen zu werden. Sie fangen in dieser Zeti eigentlicht gerade an selbstständig zu werden und brauchen noch ihr Welpenrudel um auch seelisch gefestigt in ein neues Zuhause zu gehen.

Viel Beschäftigung und Zuwendung. Katzenwelpen fällt es sehr schwer alleine zu sein, wenn man berufstätig ist. Bei berufstätigen Personen immer eine Zweitkatze dazu, die TIere leiden still, wenn sie so alleine sind. Ihnen fehlt die Kommunikation untereinander, nciht wenige Katzenwelpen werden verhaltensauffällig, wenn sie die meiste Zeit des Tages alleine sind.

Bring deine Vorhänge in Sicherheit, räume die Fensterbänke leer, passe auf mit Blumen und Pflanzen. Kleine Katzen knabbern gerne alles an, hängen in den Vorhängen und wühlen in Blumentöpfen rum. Spiele abends ausgiebig, damit die kleine Katze die Nacht auch ruhig schläft. Meistens sind die ersten Monate mit einer kleinen Katze sehr, sehr früh beendet.

Generell gilt pro Katze zwei Toiletten und natürlich eine anständige Grundversorgung, kein Dosengift aus dem Supermarkt, sondern hochwertiges Futter. Die Katze dankt es Dir mit einer guten Gesundheit.

DJKaibo  17.09.2010, 11:39

Genau, schau nach, ob du für Katzen giftige Pflanzen hast. Die müssen weg.

Das Futter aus dem Aldi ist super!!

Katzen sollten erst mit ca. 12 Wochen von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Und dann brauchen sie unbedingt einen Spielkameraden, denn wenn sie alleine sind, leiden sie!! Eine zweite Katze macht es auch für dich einfacher. Sonst ist dein Kätzchen nur alleine auf dich fixiert und du verbringst den ganzen Tag damit, mit ihr zu spielen und schmusen. Ein Tierschutzverein sollte beides wissen (auch das Alter). Frag doch mal, ob du noch eine zweite Katze dazu bekommen kannst, evtl. einen Bruder oder eine Schwester.

Nervy  17.09.2010, 11:50

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Eins noch: Katzen lassen sich nicht erziehen wie ein Hund. Du musst dir darüber klar sein, dass Katzen meistens selbst bestimmen, was sie tun. Du kannst nur konsequent vermeiden, was du nicht möchtest, z.B. keine Leckerchen zwischendurch oder am Tisch, wenn du nicht willst, dass du ständig eine bettelnde Katze am Tisch hast. Das ist vor allem prickelnd, wenn du Besuch hast ;). Wir haben das bei unseren Katzen strikt durchgezogen und sie kommen gar nicht auf die Idee, dass das, was wir essen, auch ihrs sein könnte. Was sie nicht kennengelernt haben, vermissen sie auch nicht. Kann deine Katze nach draußen oder auf den Balkon? Wenn sie nach draußen kann, solltest du sie auf jeden Fall ca. 3-4 Wochen im Haus halten, damit sie sich an die Geräusche der Umgebung gewöhnen kann, damit sie die Orientierung nicht verliert. Geht sie auf den Balkon, solltest du den Balkon mit einem Netz (gibt es zu kaufen) katzensicher machen.

Nervy  17.09.2010, 12:43
@Nervy

Und keine Plastiktüten rumliegen lassen, Erstickungsgefahr! Keine Toilettendeckel offen lassen, Ertrinkungsgefahr! Gummibänder verstecken, werden gerne mal gefressen. Keine Kuhmilch, können Katzen nicht vertragen. Keine giftigen Pflanzen. Katzengras zum Grünfressen.