Was ist alles?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles ist das, was du mit deinen fünf Sinnen erfassen kannst. Hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen.

Das ist schon mal eine ganze Menge und reicht normalerweise für ein Leben aus. 😀

Eine Leere, selbst ein Vakuum, ist auch nicht wirklich leer. Sie ist erfüllt mit Quantenfluktuation, die ständig aufploppen und wieder vergehen.

Wenn dir der "Kopf platzt", versuch es mal mit Meditation. Besonders abends, 10 Minuten reichen aus. Anleitungen findest du im Netz.

SturerEsel  28.04.2024, 21:44

Vielen Dank für das Sternchen!

Energie und Materie = Universum. Ein Nichts ist nur ein menschliches Konstrukt, um die Abwesenheit von etwas zu beschreiben, in der Natur existiert das nicht, und wenn es existierte, spielte es für das Universum, also die materielle Welt, keine Rolle, weil keine Interaktion möglich wäre. Das Universum besteht nur aus Energie und Materie.

Ich würd mal sagen, der Mix aus Energie und Teilchen (eine endliche Größe), der zur Zeit des Urknalls nahezu punktförmig konzentriert war, sich mit dem Raum in die Unendlichkeit ausdehnt und sich dabei auf teils seltsame Weise organisiert. Das ist "alles", es sei denn, man fragt nach dem Sinn des Ganzen.

Ein Nichts gibt es nicht.

Die Welt ist Dualität.

Schwarz und Weiß. Licht und Schatten.

Alles und nichts ist eins. Es sind 2 Seiten ein und der selben Sache.

Am Anfang oder zuerst war nichts und dann war alles.

Das nichts existierte nicht und das Universum existiert.

Wir existieren somit im nichts.

Es hat sich nur verändert und verwandelt.

Philosophie ist der Missbrauch einer eigens zu diesem Zweck erfundenen Nomenklatur (Paul Dirac).

Darum ist Donald Trump kein Philosoph: Donald hört zu was er sagt und weiß dann was er denkt. Der Philosoph denkt und fragt sich dann, was er damit meint.

Polarbaer123555
Beitragsersteller

Was willst du mir damit sagen?

hologence  14.02.2024, 08:52
@Polarbaer123555

Philosophen drehen sich um die unscharfe bzw ganz fehlende Definition ihrer eigenen Begriffe, darum sind solche Gedanken und Fragen vergeblich und ohne Ende. Die einzige genaue Antwort ist zweiundvierzig, und die versteht man nur, wenn man auch die genaue Frage kennt. Auch die anderen Antworten hier sind eher die Suche nach der Frage als der Antwort.