Was ist aktuell günstiger und sinnvoller: Autokauf oder Leasing?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leasing ist das Beste.

Für den Leasinggeber. Und nicht nur für den.

Du bist immer der Dumme, die Melkkuh!

Leasing wird immer schön gerechnet aber es lohnt sich nie, weil am Ende ist es ein Ratenkaufvertrag mit hohen Gebühren.

Und wenn du das Auto am Ende auch noch zurück gibst wirst du nochmal über den Tisch gezogen, weil irgendwo findet sich die Beule/Kratzer oder Fleck, die deinen Verlust nochmal locker Verdoppelt.

Leasing wird auf den Listenpreis berechnet.

Der Listenpreis meines Fahrzeugs ist 50%!!! höher!

Ich habe durch Kauf also jede Menge Geld gespart UND! das Auto gehört mir!

deruser1973  01.08.2024, 08:47

Und wie lange fährst du dein Auto - wenn du es verkaufst, darf DEIN Auto auch nicht von der Norm abweichen, also was bringt es dir, dein Eigentum zu sein ?

Ich sehe in Zukunft weniger Eigentum, man leiht alles, weil das viel praktischer ist... Auch wenn es etwas mehr kostet...

Ploedder  01.08.2024, 08:51
@deruser1973

Wenn von meinem Auto sich ein weiterer Schmarotzer durch Vermietung eine goldene Nase verdient, ja, dann wird es gigantisch teurer.

Du verdienst also am Leasing- entnehme ich deinen Worten.

Und nutzt konsequent Windows 365, weil es so schön ist, jedes Jahr für Sachen, die kein Mensch braucht, nochmal neu zu löhnen...

deruser1973  01.08.2024, 08:55
@Ploedder

Hmm, bei Windows ist 1 TB Online Speicher dabei (One Drive) - dafür bezahlt man im Eigentlichen...

Und verdienen tue ich nicht am Leasing, aber ich verliere auch keinen Wert beim Verkauf meines Wagens, denn ich muss nicht verkaufen und einen Dummen finden, der mir genau den Preis zahlt, den ich bekommen müsste, um nichts zu verlieren...

Rosenmary
Beitragsersteller
@deruser1973

Ihr redet immer von Auto verkaufen und Verlust. Es soll Leute geben, die ihr Auto fahren, bis der TÜV sie trennt.

Atomgranate  01.08.2024, 11:40
@deruser1973

Natürlich verliert man bei Verkauf, das ist der Wert, den man selbst den Wagen abgenutzt hat.

Aber Leasing ist eben auch nicht kostenlos, man fährt mit Kauf meist besser.

Ja, es ist so schön unkompliziert, dafür etwas teurer.

Darauf steht die Losergeneration.

Immer, wenn man es sich einfach macht, wird man ein Stück dümmer.

Was ist aktuell günstiger und sinnvoller: Autokauf oder Leasing?

Kommt ganz aufs Auto an und auch auf die Dauer, wie lange du das Fahrzeug nutzen willst.

Aber auf Dauer ist der Autokauf günstiger und Sinnvoller.

Aber beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Aber der größte beim Autokauf: Das Fahrzeug gehört dann dir, du bist der Eigentümer.

sgtepic  01.08.2024, 08:39

kommt ganz drauf an.. Wenn du nur teure Reparaturen hast... da kannst schon viele Leasingraten von zahlen

Windoofs10  01.08.2024, 08:42
@sgtepic

Das stimmt auch wieder.

Aber wenn dir mal ein Leasing-Auto kaputt geht, wirds ziemlich sicher teurer.

Kann ja auch jeder machen, wie er will, hat beides Vor- und Nachteile.

Aber auf Dauer ist Leasing eben teurer.

Es gibt so einen Spruch "Wer einmal least, least immer".

sgtepic  01.08.2024, 08:42
@Windoofs10

ich lease nur über die Dauer, die auch die Garantie geht. von daher: Keine Reparaturen

muß man durchrechnen und zwar für jedes Auto aufs Neue

beim Kauf mußt dann Wertverlust und alles auf drei oder vier Jahre berechnen und somit wissen, was der Dir beim Verkauf einbringt usw usw usw

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich will den gar nicht verkaufen, sondern bis zum Ende fahren. Warum gehen alle immer davon aus, daß man sein Auto nach 4J. verkauft? Ich fahre meine meist 13 bis 15 Jahre.

MichaelSAL74  01.08.2024, 10:34
@Rosenmary

GANZ einfach: DU hast hier gefragt ob Leasen oder Kaufen und Du kannst ein Auto nicht auf 15J oder noch länger leasen, das macht kein Leasing-Geber mit

ALSO wenn Du das Auto bis zum bitteren Ende fahren willst: Kaufen oder Finanzieren (über bis zu zehn Jahre)

Für mich ist das so, ich würde aktuell keinen Wagen mehr kaufen und würde das auch nicht mehr machen, wenn ich die Zeit um 2 Jahre zurückdrehen könnte..

Damals habe ich 55k Euro für einen SUV ausgegeben, der mit PHEV ausgerüstet ist.

Jetzt weiss aber niemand, wie sich das mit der Elektromobilität in Zukunft verhält.

Werde ich meinen Wagen noch verkaufen können, wenn ich auf ein anderes Modell umsteigen will ?

Auch hat keiner einfach so 55k rumliegen um damit ein Auto zu bezahlen...

Auch die 22k muss man erstmal haben...

Ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem Suzuki Ignis, der hätte 135 Euro monatlich gekostet, in 4 Jahren, ohne Anzahlung - das wäre ein super Angebot gewesen, aber er ist mir dann doch zu klein, für einen dritt Wagen...

Aber dieses Angebot haben viele angenommen, man sieht haufenweise Ignis rumfahren, bei uns...

135 monatlich ist halt einfach zu berappen, da braucht man kein Großverdiener zu sein...

Deswegen ist Leasing so beliebt, in meinen Augen - es wird allgemein immer mehr finanziert, weil man monatlich bezahlen will... weil man ja auch monatlich ein Einkommen hat...

Ploedder  01.08.2024, 08:57

6480Teuro um das Auto 4 Jahre zu fahren plus einige 1000 Teuro für Schäden die nur den Leasinggeber für besseren Verdienst interessieren?

Sorry, das kann sich nicht rechnen.

Da ist sogar Kauf auf Kredit deutlich günstiger und das Auto ist deins

deruser1973  01.08.2024, 08:59
@Ploedder

Ja, so ist die Welt, man bekommt nichts mehr für eine Einmalzahlung...

Auch kein Wohneigentum, denn auch das kostet monatliche Betriebskosten...

Ich sehe das so, muss ja nicht jeder meiner Meinung sein, damals mit 18 habe ich das auch noch anders gesehen...

Eigentum = Heiligtum

Rosenmary
Beitragsersteller
@Ploedder

Wieso 4 Jahre? Darf man Leasingautos nicht länger fahren?

MichaelSAL74  01.08.2024, 11:19
@Rosenmary

sicher, aber find mal nen Leasinggeber, der über vier Jahre hinaus geht. klar Du kannst die Mühle vier Jahre lang leasen und dann auslösen, das steht jedem frei

Rosenmary
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Und das kostet dann mehr oder weniger als direkt zu kaufen?

MichaelSAL74  01.08.2024, 11:38
@Rosenmary

keine Ahnung, kalkuliere es Dir durch, das kommt auf den Hersteller, das Modell, die AUsstattung und und und an

Und bei Leasing kriegst kein Rabatt wie, beim "Bar"kauf

Dafür muss man die konkreten A ngebote kennen, um sie pecuniär vergleichen zu können.

Grundsätzlich mag ich aber Mieten eher nicht.

Da kaufe ich lieber eine alte Karre als eine Neue zu Mieten.