Was ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geografische Nordpol ist der nördlichste Punkt der Erdoberfläche und Austrittsort der Rotationsachse der Erde. Der magnetische Nordpol liegt in der Nähe des geografischen Südpols. Der magnetische Südpol befindet sich etwas weiter südlich vom geografischen Nordpol. Daher zeigt die Kompassnadel nicht exakt zum geografischen Nordpol (=> Missweisung).

LG H.

Wenn sich keine anderen Magnetfelder in der Nähe befinden, richtet sich der Nordpol der magnetischen Kompassnadel nach dem Erdmagnetfeld in Nord-Süd-Richtung aus. Der magnetische Pol der Erde befindet sich jedoch nicht genau am geografischen Nordpol (Rotationsachse der Erde), sodass der geografische Pol nördlicher ist.

Da der Nordpol der Kompassnadel in Richtung Norden zeigt, befindet sich beim Nordpol der Erde in Wirklichkeit ein magnetischer Südpol, denn nur ungleiche Pole ziehen einander an.

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/monarchfalter-wanderfalter-schmetterling-kompass-orientierung-100~_image-12_-17d059606253d233bd3b03e2f2d25ed04a8e8f71.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bezogen auf die Erdoberfläche ist der Nordpol der nördlichte Punkt. Läuft man von diesem Punkt weg, dann läuft man immer Richtung Süden, egal in welche Richtung man geht.

Man kann vom Nordpol aus nur in eine einzige Himmelsrichtung gehen: Nach Süden!