Magnetischer Nordpol und geomagnetischer Nordpol?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo seifreundlich2,

nein, das ist nicht dasselbe:

Unter dem "magnetischen Nordpol" verstehen wir den gemessenen Nordpol der Erde. Also den, den wir finden, wenn wir mit einem Kompass loslegen würden.

Die geomagnetischen Pole dagegen sind 2 Punkte, die durch theoretische Berechnung über gemittelte Feldlinien ermittelt werden.

Diese Berechnungen sind nötig, um zu verstehen, wie denn eigentlich das Magnetfeld der Erde entsteht.

Frühere Berechnungen haben zum Beispiel mit einem einfachen Dipolfeld gerechnet, also einer Art Stabmagnet im Erdkern als Modell. Das gab dann sehr große Abweichungen zwischen dem magnetischen Pol (gemessen) und dem geomagnetischen Pol (berechnet).

Mittlerweile rechnet man Multipolmomente und geht davon aus, dass das Erdmagnetfeld gar nicht im inneren Erdkern entsteht, sondern im flüssigen äußeren Erdkern, wenn Material auf- und absteigt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  22.09.2015, 23:09

Und hier noch ein Zitat als Beleg für Dich:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nordpol.html

Ich zitiere:

"" Der nördliche magnetische Pol ist der Punkt an dem die magnetischen Feldlinien vertikal zur Erdoberfläche stehen und zu dem der Kompass weist. Da er den Nordpol der Kompassnadel anzieht handelt es sich aus physikalischer Sicht um einen Südpol. Er liegt zur Zeit (2003) bei 78°18' Nord 104° West nahe der Insel Ellef Ringness eine von den Queen Elizabeth Inseln in Kanada .
Der geomagnetische Pol auf der nördlichen Halbkugel ist ein berechneter Pol des unregelmässigen Erdmagnetfeldes unter Annahme dass sich im Erdmittelpunkt ein Stabmagnet befindet. Er liegt zur Zeit bei 78°30' Nord 69° West nahe Thule auf Grönland .
""

Neuere Werte als für 2003 habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Das Prinzip bleibt aber gleich...

Grüße

Weil die magnetischen Pole wandern. Der verschiebt sich also. Dieser Pol ist auch die Ursache für die Anzeige im Kompass.

Der Kompass kann aber nicht wissen wo der geografische Nordpol ist. Der Geografische Nordpol ist da wo sich alle Längengrade Kreuzen und der Breitengrad 90° Nord beträgt (ein Breitengrad ist ca. 111km vom nächsten Breitengrad entfernt)

Würde man den magnetischen Nordpol als Quelle für die Geokoordinaten heranziehen, müsste man ständig die Positionen aller Objekte (Häuser, Strassen, usw) in Karten aktualisieren und du würdest keine GNSS-Programme nutzen können (z.B. GPS, Glonass, Galileo)

seifreundlich2
Beitragsersteller

Danke, mir gings aber um den geomagnetischen und den magnetischen Nordpol (bzw. Südpol), nicht um den geografischen Nordpol.

seifreundlich2
Beitragsersteller
@Omnivore01

Doch, denn was man im Studium lernt, das gibts, auch wenn es noch so unglaubwürdig klingen mag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_%28Geomagnetismus%29 , erster Satz.

(Gefunden als erster Treffer einer Google-Suche nach [geomagnetischer pol])

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Es gibt den magnetischen Nordpol und den geografischen, nicht den geomagnetischen, diesen Begriff würd ich mal behaupten gibt es gar nicht. Der magnetische Nordpol liegt gerade da wo der magnetische Nordpol des Erdmagnetfeldes ist. Da das Erdmagnetfeld durch Ströme im Erdkern erzeugt wird, die sich ändern, ändert sich auch das Erdmagnetfeld und dessen Pole. Manchmal kehrt es sich auch komplett um. Der geografische Nordpol liegt auf einem ende einer gedachten Achse durch die Erde, um die sie rotiert. Also ein Pol der Rotationsachse der Erde. Aus den schon genannten Gründen stimmen sie nicht überein.

seifreundlich2
Beitragsersteller

Doch, den geomagnetischen Nordpol gibt es. Darum ja meine Frage.

Ich denke, dass es daran liegt, dass sich der magnetische Nordpol der Erde stetig verschiebt. Wenn ich mich richtig erinnere müsste er in diesn Jahren in der Nähe von Kanada sein.

Hoffentlich hab ich deine Frage richtig verstanden😂

seifreundlich2
Beitragsersteller

Nein, hast du zwar nicht, aber dafür hat mich uteausmuenchen aufgeklärt.