Was ist 2017 in der AfD passiert?

3 Antworten

Der Parteitag 2017 gilt für viele Leute als das Ereignis, bei dem die AfD entgültig rechtsextrem wurde.

Die AfD wurde ja ursprünglich vor allem als euroskeptische Partei gegründet und ursprünglich waren vor allem so ausgerichtete Leute in der Partei. Das Profil war dann zwar schon oft relativ rechts, aber durchaus auch mit vielen liberalen Elementen.

Beim Parteitag 2017 wurde entschieden, wer die Partei bei der Bundestagswahl führen sollte, wobei sich nach viel Hetze aus deren Lager Alexander Gauland und Alice Weidel durchsetzten, deren Vorstellungen um einiges weiter rechts waren als die der damaligen Vorsitzenden Frauke Petry, die eher auf Parteien wie die CDU zugehen wollte, um mit denen nach einem Wahlerfolg regieren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Vor 2017 waren noch die gemäßigteren mitglieder dr AFD an der macht und haben die richtung bestimmt. In 2017 haben die Extremeren mitglieder die weniger extremen an der macht vergrault und selbst die macht übernommen und bestimmen fortan die richtung der AFD.

Ein Putsch ist quasi ein interner machtwechsel der meist mit gewalt oder anderen wenig legitimen mitteln verübt wird.

Wenn ein teil der russen quasi den kremel stürmen würde. Putin und seine gefolgschaft umlegen würde. Und sich selbst an die Spitze setzen würden. Dann nennt man das Putsch.

nvtfrieda
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das hat mir wirklich weitergeholfen :)