Kann man sich einen 4-dimensionalen Würfel vorstellen?

7 Antworten

Wenn du ein 0-dimensionales Objekt (Punkt) bewegst, und die Spur verfolgst, siehst du eine Linie.

Wenn du ein 1-dimensionales Objekt bewegst, und die Spur verfolgst, siehst du eine Fläche.

Wenn du ein 2-dimensionales Objekt bewegst, und die Spur verfolgst, siehst du einen Körper (Würfel).

Wenn du ein 3-dimensionales Objekt bewegst, und die Spur verfolgst, siehst du eine 4-dimensionales Objekt. Da du als 4. Dimension die Zeit nutzen kannst, Kannst du dier das 4-Dimensionale Objekt als zeitliche Veränderung im Raum vorstellen.
Damit ist dann die Grenze unserer Vorstellungsfähigkeit erreicht.

Schau Dir die

4D-Körpersimulation (Drehung der Schnittebene durch einen 4D-Würfel (Tesserakt))

in

https://de.wikipedia.org/wiki/4D

an

und stell Dir vor, wie ein 3-dimensionales Objekt in einem 2-dimensionalen Raum aussieht (Schatten eins Würfels z. B.), und dann, dass die gegeb. Körpersimulation quasi der 3-dim. "Schatten" eines 4-dim. Würfels ist.

Für uns ist es schwer ihn uns vorzustellen aber wir können "ausrechnen" wie er aussieht. Aber selbst wenn wir wissen wie er aussieht können wir nicht verstehen wie er aussieht. Ist kompliziert :D wir leben halt in der 3. Dimension und können nicht in andere dimensionen "denken"

cecelev  11.04.2017, 10:36

naja 2. und 1. dimensionen verstehen wir zwar aber wir können es uns nicht vorstellen in so einer dimension zu leben, weil uns die sinne dazu fehlen. oder irgendwie so in der art haha

LeonidasYGO16
Beitragsersteller

wir können uns schon in andere dimensionen denken nur nicht in solche die höher als 3 sind

Theoretisch... Ich kann mir aber nur 4Dimensionale Koordinatensysteme vorstellen...

Wenn du vier Raumdimensionen meinst, nein.

Data03  09.04.2017, 19:24

Ja es gibt ein Gebilde, den wir als 4d-Würfel bezeichnen, aber in unserem Universum gibt es nur drei Raumdimensionen.

LeonidasYGO16
Beitragsersteller

naja wir können uns denken wie der 4dimensions-würfdl im 3dimensionalen aussehen würde...aber du hast recht...ins vierdimensionale können wir nicht sehen