Was ist -1/4 + 4/4?

5 Antworten

Wenn der Nenner gleich ist kannst du auch einfach die beiden Zähler zusammen rechnen. Also -1 + 4 = 3.

Mit dem gemeinsamen Nenner wären es dann 3/4.

Versuche bei Aufgaben mit ungleichen Nennern die Brüche immer durch Multiplikation oder Division auf den gleichen Nenner zu bringen. Dann musst du nur noch die Zähler zusammen rechnen.

Wen man möchte, kann man die Brüche auch umwandeln:
 -0,25 + 1 = 0,75

Zwei Brüche mit gleichem Nenner kann man addieren, indem man die Zähler addiert.

Bild zum Beitrag

Im konkreten Fall ...

Bild zum Beitrag

============

Wenn man möchte, kann man 3/4 auch als Dezimalbruch 0,75 schreiben. (Das kann man auswendig wissen, oder durch schriftliche Division nachrechnen.)

Man könnte insgesamt so rechnen ...

Bild zum Beitrag

Ich würde jedoch einfach 3/4 als Ergebnis stehen lassen.

 - (Mathematik, Bruch)  - (Mathematik, Bruch)  - (Mathematik, Bruch)

Dasselbe wie 4/4 - 1/4 (1 - 0,25):

3/4 bzw. 0,75

Google mal Brüche addieren

Ist das selbe wie ( -1 + 4) / 4