Was is für euch persönlich Legastenie?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ne Leserechtschreibschwäche 64%
Ne andere Definition für Dummheit 14%
Eine ernstzunehmende Störrung des Gehirns 11%
Fehlende Übung im Lesen und schreiben 4%
Ne Ausrede für Faulheit 4%
Was anderes 4%
Ne Modekrankheit die nicht existiert 0%
counmibe  02.10.2022, 11:04

Hast du deine Frage einmal gelesen?

Nill
Beitragsersteller

???

counmibe  02.10.2022, 11:06

!!!!

Nill
Beitragsersteller

Wie erwachsen

7 Antworten

Eine ernstzunehmende Störrung des Gehirns

Eine Legasthenie ist von einer normalen Lese-Rechtschreibschwäche abzugrenzen. Letztere kann man durch Training mildern und verbessern.

Legasthenie ist eine massive Lernstörung bei der neurophysiologische Prozesse im Gehirn gestört sind. Auditive und visuelle Wahrnehmung funktioniert anders. Es können beispielsweise Laut- und Buchstabenfolgen deutlich schwerer erkannt und wiedergegeben werden, als bei nicht betroffenen Menschen. Auch Legasthenikern kann eine Lerntherapie helfen, aber manche ihrer Schwierigkeiten werden ein Leben lang bestehen bleiben.

Legasthenie ist kein Intelligenzproblem, ich kenne durchaus Legastheniker mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Begabung, die heute als Ingenieur arbeiten.

Ne Leserechtschreibschwäche

Durch entsprechende Übung kann das aber deutlich verbessert werden.

Nill
Beitragsersteller

Legestenie is net heilbar

Hacker48  02.10.2022, 11:07
@Nill

Selbstverständlich ist sie das. 😉

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Ne is es nicht

Googel doch wenn dus mir net glaubst

lazyjo  02.10.2022, 11:13
@Nill

Legasthenie heißt die Krankheit, nicht Legestenie !

Nill
Beitragsersteller
@lazyjo

Toll das du besser rechtschreiben kannst als ich 👏🏻

Nill
Beitragsersteller
@lazyjo

Ja kannst echt stolz auf dich sein besser rechtschreiben zu können als ein legesteniker

Das is echt ne Leistung

lazyjo  02.10.2022, 11:21
@Nill

Entschuldigung. Wenn du ein Legastheniker bist, dann lass dir doch von einem Logopäden helfen. Dort kannst du eine entsprechende Therapie machen. Eine entsprechende Überweisung bekommst du von deinem Hausarzt.

Nill
Beitragsersteller
@lazyjo

Was haben jetzt rechtschreibfehler mit meiner aussprache zu tun?

Hacker48  02.10.2022, 11:23
@Nill

Es muss nicht geheilt werden, weil es keine klassische Krankheit ist. Und es kann sehr gut behandelt werden, wodurch es sich deutlich verbessert - siehe ursprüngliche Antwort.

Hacker48  02.10.2022, 11:24
@Nill

Wer Wörter falsch ausspricht, der schreibt sie auch falsch - deshalb wird in der Grundschule so viel Wert auf die korrekte Aussprache und Betonung gelegt...

lazyjo  02.10.2022, 11:25
@Nill

Da wird nicht nur die Aussprache, sondern auch die Rechtschreibung trainiert.

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Ne leserechtschreibschwäche/lrs is aber heilbar

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Also soll das im umkehrschlusd heißen das wenn ich pualle schreib es phalüe ausstech?

Nill
Beitragsersteller
@lazyjo

Ne da gehts um die sorache

Ich war da auch als kind weil ich sch skh ausgesprochen hab

Hacker48  02.10.2022, 11:31
@Nill

Nicht mehr und nicht weniger "heilbar" als Legasthenie.

Hacker48  02.10.2022, 11:32
@Nill
Also soll das im umkehrschlusd heißen das wenn ich pualle schreib es phalüe ausstech?

Was? Ein bisschen mehr Mühe kannst du dir schon geben, es gibt massenweise Rechtschreibprüfungen. 😉

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Also soll das im umkehrschlus heißen das wenn ich pualle schreib es phalüe aussprech?

sir42  04.10.2022, 12:27
@Nill

Falsch.
Eine Legasthenie kann mit den richtigen Methoden sehr wohl behandelt werden. Da allein für Lesestörungen bis heute 14 verschiedene Ursachen bekannt sind reich ein einfaches Üben leider oft nicht aus. Die Ursache(n) müssen ermittelt und dann gezielt angegangen werden. Dabei muss zwischen körperlichen Problemen (z.B. die eigentlich nötige Brille) und falschen Lesestrategien klar unterschieden werden. Hier stehen die Ursachen im Detail drin:
https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/faq-haeufig-gestellte-fragen/

Nill
Beitragsersteller
@sir42

Legasthenie is nicht heilbar.

Und nur weil man kurzsichtig is hat man keine Legasthenie und bei sowas wird auch die diagnose nicht getroffen

Man bekommt aich nicht die diagnose wenn man eine geistige behinderubg hat oder wenn man garnicht lesen und schreiben kann

Daß ist eine Leserechtschreibschwäche, wofür der Betroffene gar nichts kann.

Es ist vergleichbar mit einer Mathematikschwäche , wo der Betroffene ebenfalls nichts dafür kann und es als "Zahlensalat "sieht .

Nill
Beitragsersteller

Ähm ja aber is bei legasthenie es nicht ao das es nicht heilbar is?

Hacker48  02.10.2022, 11:27
@Nill

Ich weiß, du hättest gerne, dass dein Zustand etwas ganz besonderes und ganz besonders Schlimmes ist - dem ist nicht so.

Es ist nicht anders als Dyskalkulie, die ebenfalls nicht heilbar - weil keine Krankheit -, aber sehr gut behandelbar ist. 😉

Und LRS fällt unter Legasthenie.

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Lrs is heilbar im gegensatz zu legasthenie

Und das hat nichts mit besonders zu tun

Ne Leserechtschreibschwäche

Derjenige der sich das Wort ausgedacht hat, hat auch gleich die Bedeutung mitgeliefert.

Warum sollte ich mir eine eigene Bedeutung dafür ausdenken?

Um auf die anderen Antwortmöglichkeiten einzugehen: Wer so darüber denkt hat seine eigenen gravierenden Defizite.

Nill
Beitragsersteller

Du hast grad ne neue bedeutung für das wort angeklickt

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Doch hat er oder sie kp

Hacker48  02.10.2022, 11:28
@Nill

LRS ist keine neue Bedeutung, sondern wir schon immer symonym für Legasthenie verwendet. 😉

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Ne is ne eigene Diagnose

Hacker48  02.10.2022, 11:34
@Nill

Es ist eine Diagnose. Keine eigene Diagnose. Die Diagnose LRS gibt es nicht. 😉

Nill
Beitragsersteller
@Hacker48

Legestenie is vererbt

Lrs is erlernt

Ne Leserechtschreibschwäche

Ist klar definiert:

"Der BVL verwendet für gravierende Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, welche die ICD-10-Kriterien erfüllen, daher den klar definierbaren Begriff der Lese-Rechtschreibstörung sowie gleichbedeutend den Begriff Legasthenie."

https://www.bvl-legasthenie.de/

Nill
Beitragsersteller

Warum kreuz du dann schwäche und nicht störrung an?

AbbyAaliyah  02.10.2022, 11:28
@Nill

Weil es keine "ernst zu nehmende Störung des Gehirns" ist. Es ist eine Störung der Fähigkeiten zu lesen oder zu schreiben.

Nill
Beitragsersteller
@AbbyAaliyah

Es is ne störrung im gehirn dass das nicht funktioniert

AbbyAaliyah  02.10.2022, 12:04
@Nill

Das ist eine Definitionssache. Das Gehirn von Betroffenen kann sich weniger gut an bekannte Reize anpassen, es hat somit eine erhöhte Arbeitsbelastung. Heißt: das Gehirn von Legasthenikern muss sich bei der Reizwahrnehmung stärker anstrengen. Stärkere Anstrengung ist aus meiner Sicht aber keine Störung.

Nill
Beitragsersteller
@AbbyAaliyah

Naja nekannte reoze

Ich finde eher das eine wahrnehmung als text im aufbahmeprozess nicht so möglich is

Also quasi der eine speichert ne wortdatei in seinen kopf ab und der andere ne jpag und dann muss man versuchrn diese bilder abzuspeichern und zu unterscheiden obwohl die sich so verdamt ähnlich sehn und ach gefühlen kann man da auch nicht gehn weil nur weil sich ein wort richtig anfühlt muss es nicht richtig sein

sir42  04.10.2022, 12:19

Ja, das hier ist die korrekte Antwort.