Unterschied LRS & Legasthenie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lese- und Rechtschreibstörung (abgekürzt LRS genannt) bezeichnet die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (geschriebenen Sprache). Synonyme für diese Störung sind Legasthenie (von lateinisch legere ‚lesen‘ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia, deutsch ‚Schwäche‘, also ‚Leseschwäche‘)[1] und Lese-Rechtschreib-Störung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lese-_und_Rechtschreibst%C3%B6rung

oder hier

https://www.los.de/ratgeber-fuer-lrs/legasthenie/legasthenie-definition#c221

Woher ich das weiß:Recherche

Papageno1  19.05.2021, 18:01

LRS kann auch für Lese- und Rechtschreibschwäche stehen. Dann wäre es kein Synonym für Legasthenie. Insofern ist das Kürzel LRS nicht so eindeutig zuzuordnen. Es ist eher tradiert seit den 80er Jahren. Heute nutzt man als Diagnose gem. ICD-10 F81.0 die Legasthenie, um eine klare Definition zu haben.

Man kann auch sagen, dass die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) eine pädagogische Umschreibung ist als Synonym für" besondere Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschteiben". Letzteres findet sich in den Schulerlassen und im einschlägigen Beschluss der Kultusministerkonferenz.

Eine LRS (Lese- Rechtscheibstörung ) ist erst mal das Gleiche wie eine Legasthenie. Wichtig dabei ist: Es gibt nicht "die" Legasthenie. Bisher sind z.B. für Lesestörungen 14 verschiedene Ursachen bekannt:

Ein paar Infos gibt es z.B. hier:
Mögliche Ursachen von Legasthenie Archive - celeco

und hier:

https://content.iospress.com/download/restorative-neurology-and-neuroscience/rnn190939?id=restorative-neurology-and-neuroscience%2Frnn190939

Gruß und eine schöne Woche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides sind Lese - Rechtschreibschwächen - lediglich die Ursachen dafür sind unterschiedlich.

Die exakte Begriffsklärung Legasthenie kannst du googeln.

kommt auf das Bundesland an 😅

In Bayern wird Legasthenie und die Leserechtschreibschwäche unter dem Begriff Lese-Rechtschreibstörung zusammengefasst.

Um deine Frage zu beantworten: LRS und Legasthenie wäre aus bayerischer Sicht das gleiche.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du LRS hast hast du eben Probleme mit der Rechtschreibung und mit dem Lesen mit Legasthenie kannst du kaum schreiben und Lesen.

LRS schränkt dich jetzt auch nicht so sehr ein wie Legasthenie. Ich hab selbst LRS und bin auf einem Gymnasium mit einer 2 in Deutsch. Für mich sind diese zwei Dinge komplett verschiede Dinge. Ob du nun kaum gerade Sätze hinbekommst und nicht die einfachsten Texte lesen kannst oder ob du eigentlich nur die schlechte Rechtschreibung hast und ein bissle langsam im lesen bist.

(Eine Leseschwäche hatte ich eigentlich nie wirklich es war eher ein Problem mit der Aussprache)

Tierfreundin81  03.11.2021, 17:21

Falsch. LRS heißt Lese Rechtschreib Schwäche. Und ich kenne mich damit aus.

Tierfreundin81  03.11.2021, 17:24
@Meolettalove2

Ja. Aber meine Geschwister haben LRS und mein Bruder müsste sich anstrengend um Bücher zu lesen.

Meolettalove2  03.11.2021, 17:29
@Tierfreundin81

Ja aber jeder fall ist individuell.

Ich hatte nie ein Problem zu lesen, im Gegenteil ich kann das ziemlich gut und auch schnell aber die Rechtschreibung war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Es wird zwar besser aber auch nur bedingt.