Was is der unterschied zwischen Insel und Halbinsel?

7 Antworten

Eine Halbinsel ist ein Land, das nur zur hälfte von Wasser umgeben ist und eine Insel ist ein Land, das komplett von Wasser umgeben ist.

screencleaner3  31.05.2015, 20:06

... gibt es auch Drittelinseln oder Siebenachtelinseln?

Von der insel gibt es keinen Weg außer per Boot zum Ufer und eine Halbinsel ist auf dem meer aber es gibt eine straße oder so die dorthin fuehrt

screencleaner3  31.05.2015, 20:05

....ach schwimmen oder fliegen geht nicht.... und was war bevor es Strassen gab....?

eine halbinsel ist eine insel die geteilt wurde :P

Eine Halbinsel hat eine schmale Verbindung zum Festland.

Beispiel: Krim uns Sylt sind Halbinseln. Sizilien aber nicht.

Die Krim ist eine Halbinsel. - (Unterschied, Insel, Halbinsel) Sylt auch. - (Unterschied, Insel, Halbinsel) Sizilien aber nicht. - (Unterschied, Insel, Halbinsel)

Die Unterscheidung, was eine Insel und was eine Halbinsel ist, fällt den meisten recht leicht. Nur die spannende Frage ist, was ist eigentlich eine Insel?

Nach Definition ein Festland umgeben von Wasser, wie zB Mallorca, aber ist Neuseeland eine Insel? Nur weil es ein eigener Staat ist, soll es keine Insel sein? Wäre Neuseeland eine Insel, wenn es kein eigener Staat wäre? Thailand? Australien? Eurasien? ....