Unterschied zwischen Küstenstaat und Halbinsel

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, alle Staaten, die eine Küste an einem Meer haben sind Küstenstaaten, z.B.auch Deutschland und Italien.

In Italien ragt z.B. zwischen Neapel und Salerno, südlich vom Vesuv, eine Halbinsel ins Meer. Gegenüber liegt die Insel Capri im Meer.

In Deutschland ist "Zingst", westlich von Rügen, eine Halbinsel in der Ostsee.

MissSarifari
Beitragsersteller

Danke, aber was ist jetzt der unterschied?

Rotfabriker  28.09.2012, 22:13
@MissSarifari

Küstenstaat ist ein geopolitischer Begriff. Das Politische daran äussert sich in dem Wortteil "Staat". (Gegenteil: Binnenstaat).

Die Küstenstaaten kann man auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachten. Weil der Handel auch zum großen Teil mit Seeschiffahrt betrieben wird, haben Küstenstaaten durch den Zugang zum Meer gegenüber Binnenstaaten Vorteile (Vergleiche die Lagen von Deutschland und der Schweiz wegen Meereszugang).

Halbinsel ist ein rein geographischer Begriff.

Italien ist ein Staat, ein "Küstenstaat" (Staat mit rel. langer Küste/Meereszugang). Es gibt keine "Italienische Halbinsel"! Die heißt nämlich "Apenninenhalbinsel". Ein großer Teil Italiens liegt nämlich nicht mit auf der Halbinsel.