Was is der Unterschied zwischen Reflex und Reaktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reflex ist eine Reaktion. Ein Reflex ist eine Reaktion die dein Körper automatisch ausführt ohne das du vorher daran gedacht hast das du es jetzt tun willst. Reflexe sind Reaktionen die dein Körper automatisch ausführt, meistens/fast immer zu seinem eigenen Schutz bzw. um sich/dich vor etwas zu schützen. Wenn z.B. Dir jemand mit einer Lampe ins Gesicht leuchtet oder Du in die Sonne blickst kneifst Du automatisch die Augenlider zusammen damit der Sehnerv durch das grelle Licht nicht geschädigt oder sogar zerstört wird. Man spricht dann in diesem Fall vom Lidschlußreflex.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Ein Reflex ist unterbewusst gesteuert und kommt sogar aus den Nerfen im Rückenmark, da das menschliche Gehirn so gesehen zu langsam ist um z.B. rechtzeitig auf einen heranfliegenden Ball zu reagieren. Eine Reaktion wurde bevor du agierst (bzw. reagierst) schon vorher von deinem Gehirn analysiert. Dein Gehirn gleich die Situation mit schon bekannten Situationen ab und antwortet mit einer meist schon gespeicherten Reaktion.

Reaktion ist alles, was auf einen Reiz erfolgt, auch Reflex aber auch komplexes Verhalten. Reflexe werden über das Rückenmark verschaltet, sind unwillkürlich=nicht beeinflußbar, manche auch unbewußt (Haltereflexe, keine Hirnbeteiligung) manche bewußt (Hirn kriegt Vollzugsmeldung) z.B.alle Schutzreflexe