Was ist der Unterschied zwischen Insel und Hallig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Hallig ist eine Insel, aber nur wenige Inseln sind Halligen. Halligen bestehen aus sehr jungem MARSCHboden, während "normale" Inseln meist aus festem altem Gestein,  aus Sand/Kies, Korallenmaterial usw.  bestehen.

Was "Marsch" ist, kannst Du selber recherchieren.

Beides sind vollständig vom Wasser umschlossene Landmassen, die Halligen können aber im Gegensatz zu "normalen" Inseln bei Sturmfluten überspült werden.

Halligen sind Inseln, die periodisch (bei Sturmflut) überflutet werden. "Normale Inseln" hingegen, werden auch bei Sturmflut nicht gänzlich überflutet.