Was im Lebenslauf hinschreiben, wenn man noch nichts gemacht hat?

2 Antworten

Es ist völlig normal und natürlich, dass jemand direkt nach der Schule bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze noch keine seitenlange Berufserfahrung vorweisen kann!

Worum es jetzt bei dir geht, ist, einem potentiellen Ausbildungsbetrieb zu vermitteln, warum du es aus Sicht des Unternehmens wert bist, in dich in Form dieser Ausbildung zu investieren. Praktika und kleinere Nebenjobs sind dabei ein positives Argument, weil sie zeigen, dass du dich schon mit der Arbeitswelt beschäftigt und dort mal eingeschnuppert hast. Auch, wenn sie mit dem eigentlichen Ausbildungsberuf wenig bis nichts zu tun haben! Ich mein, bei der Vielzahl an Berufen kann ja auch das Ausschlussverfahren durch Praktika ganz hilfreich sein, um herauszufinden, was man NICHT will, woraus sich dann ja wiederum eingrenzen lässt, welche Jobs passen könnten :).

Soll ich die trotzdem aufschreiben?

Ja natürlich,das gehört in den Lebenslauf weil du es ja erlebt hast, und es ist egal ob das etwas mit dem neuen Job zu tun hat.