Was ist Framing?

3 Antworten

Im Sinne der Sozialwissenschaft versteht man unter Framing, einem Sachverhalt in einen (Deutungs-) Rahmen (engl. "frame") einzuordnen. Dabei lenkt der Autor gewissermaßen - bewusst oder unbewusst - die Auffassung des Lesers.

Beispiel: Ein „halbvolles Glas“ hört sich positiver an als ein „halbleeres Glas“. Der Sachverhalt ist aber Sachverhalt gleich.

Wenn jemand von Framing spricht, ist damit meist gemeint, dass der Inhalt bewusst in eine Richtung gelenkt ist. Bei Videos rund um politische Themen kann das also bedeuten, dass der Videoersteller bereits seine Meinung einfließen lässt. Beispielsweise, indem er bereits Ursachen auf nur einer Seite nennt oder lediglich die eine Seite in einem Konflikt kritisiert. Wirft jemand also einem TV-Sender "Framing" vor, so beschwert sich die Person vor allem über nicht objektive (also subjektive) Berichterstattung, wo der Zuschauer bereits eine Meinung aufgesetzt bekommt.

Was bedeutet "Framing"? Wir machen es kurz: Framing-Effekt oder einfach "Framing" bedeutet, um einen Begriff herum einen Rahmen zu setzen. Wir rahmen sozusagen einen Begriff ein, damit er anders wirkt, denn wie das gerahmte Bild wirkt auch ein Begriff je nach Rahmen etwas anders. (Google)