Was hilft wirklich gegen eine Migräne Attacke mit Aura?

5 Antworten

Hier in Königstein/Ts. gibt es eine Migräne-Klinik. Sicher ist das nicht die einzige in Deutschland. Das wäre zumindest einen Versuch wert.

Mein Mann hat seine Notfallmedikamente hier liegen. Als ich in das erste Mal mit Migräne erlebt habe, habe ich ihn zum ärztlichen Bereitschaftsdienst geschleppt. Die haben ihm dann auch noch mal erklärt, wie wichtig es ist, genug Medikamente zu haben.

Helloo123827
Beitragsersteller

danke für die Antwort ich werde mal schauen welche Medikamente ist es denn ?

Hallo Helloo123827,

es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Mir hilft bei meiner Migräne (mit Aura) auch die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser (Trigger) vermeide:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – meistens beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

Ich litt von meinem 45 Jahr bis zum 50 Jahr an schwerer Migräne mit Aura und Clusterschmerz und an vielen anderen Gesundheitlichen Problemen mehr .

➡️Zuerst also eingeengtes Sichtfeld

  • Mit Zickzak linien ,
  • nach einer halben Stunde konnte ich jeweils fast gar nichts mehr sehen.Ich konnte mich nur noch hinlegen ..
  • Danach hatte ich am inneren Auge einen Höllischen Schmerz als ob mir jemand einen Nagel ins,Auge schlagen würde
  • Einzig Schlaf konnte dann noch eine Verbesserung erzielen. Das hatte ich vielleicht 1 mal im Monat.

➡️Zu Beginn nahm ich Galgant (Wurzelpulver ) Tabletten (Hildegardmedizin.) die ich bei den Ersten Symptomen unterwegs sofort kaute und lange zerkaut im Munde behielt.Das konnte die Attake manchmal abwenden.

  • Ich nahm aber auch Migränemedikamente und es wurde auch immer schlimmer .

➡️Erst Seit ich aber auf einen anständigen Vitamin D3 Spiegel achte und auch ansonsten alle Nährstoffe suplementiere, (Magnesium /B12 , und eine Ernährungsumstellung machte . (Nichts mit Zusatzstoffen, keine Fertigprodukte ) und dafür aber viele Wildkräuter ,keine Milchprodukte ,Kein Brot . Gehts mir gut. Jetzt Ich habe ich bereits seit 15 Jahren keine Migräne Schmerzen mehr gehabt .

➡️Ich nehme auch OPC regelmässig

https://de.wikipedia.org/wiki/Oligomere_Proanthocyanidine

➡️Und MSM phasenweise als Kur so 4 Wochen lang im Jahr.

All das nehme auch mindestens solange schon.Was hätte ich mir alles an Leid im Leben ersparen können wenn ich früher gecheckt hätte ,wie wichtig es ist die Vitamine und Mineralstoffe akribisch im Blick zu halten.insbesondere natürlich Vitamin D3 zu aller erst .

Ich trinke seitdem auch Mindestens 2 Liter gereinigtes Wasser trinken am Tag ,vorher habe ich nur den ganzen Tag Kaffee getrunken..und kaum Wasser .

Bald werde ich 60 und fühle mich vitaler und Kräftiger und Gesünder als mit 30 .

Lg ⚘

Helloo123827
Beitragsersteller

Vielen Dank das werde ich alles ausprobieren.

Emelina  23.09.2024, 00:07
@Helloo123827

Bei Magnesiummangel oder Vit. D3-Mangel kann es helfen, wenn man diesen Mangel ausgleicht. Aber die ganzen anderen Nahrungsergänzungsmittel helfen erwiesenermaßen nicht bei Migräne. Eine ganz normale gesunde Ernährung ist ausreichend.

Bei den meisten Migränepatientinnen hören die Migräneattacken ab den Wechseljahren sowieso auf oder werden zumindest sehr selten.

Ignatius1  23.09.2024, 06:33
@Emelina

Ich habe mitgeteilt was meine Efahrungen sind .

Ps:Ich kam erst mit 52J. in die Wechseljahre .

Da war meine Migräne längst verschwunden.

Bei mir hilft Sumatripthan sehr gut. Muss es nur sofort nehmen wenn ich merke eine Migräne bahnt sich an. Manchmal denkt man ja okey ich versuche es mal ohne vlt wird es nicht so schlimm und dann kann es zu spät sein um noch eine Tablette zu nehmen die dann hilft.

Hey, viel ausruhen, viel trinken und absolute Ruhe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helloo123827
Beitragsersteller

danke für die Antwort das macht sie ja fleißig aber viel bringen tut es nicht außer so lange zu warten bis es weg geht und das kann manchmal sehr lange dauern und frage welches Medikament wirkt den am besten dagegen lg