Was hilft wirklich bei verstopftem Abfluss?
Dusche, Waschbecken, Spüle - da verstopfen die Abflüsse alle paar Monate. Meistens bei der Dusche. Aufgefallen ist mir, dass es bei Verwendung von Seife statt Duschgel schneller verstopft. Da es schon wieder schwer abläuft, hatte ich erstmal eine kleine Umfrage unter Bekannten und Nachbarn gemacht und dabei allerlei Tipps, teilweise kurios (Kaffeesatz, Urin) bekommen.
Was hilft wirklich, oder ist eine Kombination von zwei Maßnahmen optimal, wie sind Deine Erfahrungen, oder hast Du noch ganz andere Tipps?
9 Stimmen
6 Antworten
Wenn man einen normalen Knick hat, gibt es eine MetallSpirale, die man durch die Rohrefädeln kann. Sogar ein Installateur hat die mal vor Jahrzehnten bei mir genutzt und gibt es für ein paar Eur im Baumarkt.
Gute Erfahrungen, wenn die Verstopfung noch nicht ganz zu ist, habe ich seit dem mit einer DruckluftPistole gemacht. Wenn man merkt, dass das Wasser schlecht abläuft, pumpt man sie auf, muss mit einem passenden Aufsatz abdichten und mit einem feuchten Lappen den Überlauf ebenfalls abdichten. Das ist recht einfach, sauber, schnell und effektiv.
Leider weiß ich das nicht. MMn gibt es einfache, kurze Modelle und eben etwas längerer, wo vllt auch ein anständiger Griff zum Halten und Drehen dran ist.
Einerseits solte man vllt nicht zu billig kaufen, weil es dann nicht richtig funktioniert, andererseits lohnt sich das teuerste Gerät wohl nicht, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.
Das hier hilft:
Rohrfrei-Schlauch „Rohrfrei-Power“, mit Düse, 2,5 Meter, Blau/Gelb bei Westfalia Versand Deutschland
Das Ding an den Wasserhahn anschließen (Perlator vorher abschrauben, eine gute Gelegenheit, den gleich mit zu reinigen), den Schlauch anschließen (ich benutze diesen mitgelieferten Hahn nicht), und mit dem scharfen Strahl der Düse den Abfluß freispülen. Man kann damit den ganzen Ablauf sehr gut säubern, auch mal in den Überlauf des Waschbeckens (wo man sonst ja gar nicht hinkommt, sowie weit hinter durch den Syphon. Einfach und wirkungsvoll.
Ich mache das vorbeugend alle paar Wochen bei uns, da gibt es keine Verstopfungen!
Jeder kann den Syphon selbst abbauen und reinigen. Notfalls besorgt man sich ein Druckspray vom Baumarkt und probiert es mal damit. Bei mir funktioniert das sehr gut.
eine spezielle Spindel hilft sehr oft
Nur die Spiralfeder hilft gegen Rohrverstopfungen, - Punkt.
Danke, dann werde ich mir so eine Metallspirale besorgen. Gibts da unterschiedliche Fabrikate? Worauf sollte ich achten?