Warum stinkt und gluckert es so im Abfluss?

5 Antworten

Wie bereits geschrieben wurde sitzt irgendwo eine Verstopfung.

Du kannst am Waschbecken das Rohr mal abmontieren und schauen, ob dort was zu sehen ist. Dann kannst du noch versuchen über die Reiniger-Tour was zu erreichen. Haut das auch nicht hin und du bist handwerklich begabt, kannst du dir selbst eine Spirale (https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreinigungsspirale) leihen. Oder, wenn nichts hinhaut, besteht die Möglichkeit eine Rohrreinigung machen zu lassen (bspw. http://www.abflussdienst.eu/ ) - gibts in jeder großen Stadt von München bis Hamburg.

Du hast eine Verstopfung irgendwo. Und die scheint bereits größer zu sein.

Hatten wir auch letztens, war eine Verstopfung in der Hauptabwasserleitung.

da sollte ein Fachmann ran, warte nicht zu lange, rufe am besten direkt eine Rohrreinigungsfirma.

Unsere Reinigung hat unsere WOhngebäudeversicherung vollständig bezahlt (falls es ein Mietshaus ist, informiere direkt den Vermieter)

Der Ablauf scheint etwas verstopft zu sein!

Hier kann nur der Klempner Abhilfe schaffen, indem er mit einer sogenannten Spirale den Küchenabfluss reinigt.

Ich vermute eine Verstopfung oder Stau etwas weiter unten, also in Richtung Hausanschluss. Das Gluckern und der zeitweise Rückstau sprechen dafür.

Da eicht die chemische Keule nicht mehr aus, sondern Spirale und/oder Hochdruckreiniger.

Die Frage ist allenfalls, ob es Sache des Mieters oder Vermieters ist. Daher erst mal die Leitungen/Trapse innerhalb der Wohnung reinigen

Du hast in einem deiner Abflussrohre eine Verstopfung.
Kannst es ja erst mal mit Rohrfrei versuchen.
Wenn das nicht hilft muss das Abflussrohr auseinander genommen werden oder sogar ein Klemptner gerufen werden.

Wenn die Verstopfung beseitigt ist kannst du die Abflüsse regelmäßig reinigen, in dem du eine Tüte Backpulver und danach etwas Essig in den Abfluss gießt.
Das beugt muffigem Geruch vor .