Was hilft gegen trockenes Haar?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenes Haar benötigt viele Bürstenstriche. Schon früher sagte man, dass 100 Bürstenstriche am Tag schönes Haar machen. Dabei wird das natürliche Haarfett bis in die Spitzen verteilt. Aber auch spezielle Spülungen und Packungen können dem Haar die nötige Feuchtigkeit zurückgeben. Man sollte möglichst auf extremes Styling mit Fön, Lockenstab und Haarglätter verzichten und wenn, dann diese nur in Verbindung eines Hitzschutzsprays verwenden. Trockenes Haar sollte man nicht täglich waschen, denn damit würde dem Haar noch mehr Fett und Feuchtigkeit entzogen. Für das Haare waschen verwendet man möglichst spezielle Haarshampoos für trockenes Haar und lässt dieses auch nicht all zu lange einziehen.

Die Ernährung kann ebenfalls einen Beitrag für gesundes Haar leisten. Vitamine und Mineralien wie Zink, Vitamin B, Kieselsäure und andere können helfen, das Haar gesund zu halten. Nicht zuletzt sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Mit viel Wasser trinken erreicht man nicht nur eine Regulierung des Feuchtigkeitsgehaltes der Haare, sondern auch der Haut und entschlackt sanft seinen Körper von schädlichen Schlacken.

http://www.haarpflegetipps.de/trockene-haare/

Probier doch mal ein Shampoo mit Silikonen, das pflegt die Haare ganz gut. Ich benutze z.B. das Shampoo von Pantene Pro-V das Repair & Care.Shampoo und Spülung. Anschließend trage ich ein Serum für trockenes Haar auf (name weiß ich leider nicht) und das wunder öl von garnier. dann föhne ich sie mir mit kalter luft während ich sie kämme. wenn sie nur noch etwas nass sind lass ich sie antrocknen und flechte mir dann zwei zöpfe. das haar wird dadurch etwas glatter und zudem bekommt es leichte wellen, was immer sehr hübsch aussieht :)

bevor jetzt alle meckern wegen dem silikon; ich weiß es ist auf dauer nicht gut, aber es hilft trockenem haar seine weichheit herzustellen, wenn die haare wieder weich und natürlich glänzend sind, wascht ihr wieder mit normalen silikon- und parabenfreiem shampoo. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe alles ausprobiert: Öle, Haarkuren, Haarserums, etc... aber neulich hat mir meine Friseurin einen guten Tipp gegeben : NIVEA! Ja, klingt komisch, ist aber so xD.. Die ganz normale NIVEA aus der blauen Dose, etwas davon in den Handflächen verreiben und dann in die Haarspitzen massieren. Das macht auch Sinn, denn den Haaren fehlt in den Spitzen Fett, welches die Kopfhaut nur an den Haaransatz angibt, an dan Spitzen aber nicht ankommt. Probiers mal aus!!!

nestrana  04.06.2011, 23:05

du meinst die handcreme??

Hallo !

Gegen trockenes Haar hilft Amla Öl. Das kommt aus Pakistan und ist in jedem indischen oder pakistanischen Laden zu finden. Das massierst du schoen in deine Haare, von Wurzel bis Spitze schlaefst eine Nacht drueber und waeschst es dann gruendlich aus. ich wuerde es dir empfehlen das an einem Wochenende zu machen an dem du nichts zutun hast, weil deine haare auch nach dem waschen oelig aussehen koennen. Hilft aber super ! Wenn du es nicht findest, dann kannst du auch ganz norales Oliven Öl benutzen. Hoffe habe dir geholfen !

dieses problem habe ich auch meherer Jahre lang gehabt, aber ich kann dir nur einen tipp geben: Benutze das shampoo von Head&shoulders mit lemongrass und danach die spülung oder kur von Elvital, die die haare glätten soll, die ist so orange. Also bei mir hilft es auf jeden fall, ich habe gar kein problem mehr mit trockenen haaren! :-)