Shampoo oder anderes gegen trockene Haare [ROSSMAN]

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Du kommst an Olivenöl? Ganz normales extra vergine Olivenöl?

Gut. Massiere dass in die Haare und die Kopfhaut. Dem Körper schadet eine solche Massage auch nicht. Bis der gut eingeölt ist dürften gut 10 Minuten rum sein. Dann einfach lauwarm wieder ausspülen, normal Haare waschen und duschen. Nun hat auch die Haut einen Sonnenschutz.

Bitte beachte:

Die Kopfhaut braucht drei Tage um sich von einer Wäsche zu erholen.

Diese Kur kannst Du alle 14 Tage wiederholen. Bitte nichts zu oft. Denn

Alles ist Gift. Es kommt nur auf die Dosis an.

Bei sehr trockenen Haaren kommt es nicht unbedingt auf das Shampoo, sondern auf die richtige Pflege an.

Kaufe Dir ein Shampoo für trockene Haare und auch eine Pflegespülung sollte grundsätzlich mit zur Haarwäsche gehören. Dazu kommt noch 1x wöchentlich eine Haarkur. Du wirst sehen, Deine Haare danken es Dir.

Zudem könntest Du selber Kuren z.B. mit Ei, Olivenöl oder auch Bier machen. Einfach das Ei verquirlen und in die Haare geben, 10 Minuten einwirken lassen und dann wieder gut ausspülen. Genauso mit dem Olivenöl und dem Bier. Nur eben nicht alles auf einmal, sondern vielleicht 1x pro Woche und dann abwechselnd.

Bei trockenen Haaren wäre Head&Shoulders z.B. sehr gut und die Haarkuren von Guhl sind auch empfehlenswert, wenn auch etwas teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

naturfreund1  12.10.2011, 11:46

Head&Shoulders ist ganz furchtbar. Damit schadest du deinem Haar eher. Voller Chemie, die auch noch gesundheitsschädigend ist.

Klettenwurzelöl für die Haarpflege Tipp von marlylie marlylie |23.09.2009 - 8:17

Klettenwurzelöl hilft bei vielen Haarproblemen: als Start für die Gesamtpflege gibt man sich ordentlich von dem Öl auf Kopfhaut und Haar und massiert es ein. Dann ein paar Stunden - von mir aus eine Nachtlang einwirken lassen (dafür eignet sich ja Samstagnacht ( oder ein schöner Filmabend am Wochenende...), danach gut mit einem milden Shampoo auswaschen - man wird schon 2 - 3 Mal schäumen und waschen müssen, aber keine Sorge, es verbleibt genug zur pflegenden Wirkung im Haar und die Kopfhaut hat sich dadurch so beruhigt, dass sie nicht mehr juckt.

bei trockenen, struppigen haaren: oben bechriebene Beahndlung anfangs ruhig jedes Wochenende machen, dann so nach und nach auf 1 Mal im Monat reduzieren.

bei trockener, schuppiger Kopfhaut: Klettenwurzelöl wird sogar in der Haarpflegeindustrie viel verwendet, weil es beruhigendwirkt, Bakterien abtötet. Regelmäßig mit Klettenwurzelöl eine Packung wirkt "Wunder", weil das unangenehme Kratzen nachlässt und so auch eine Schuppenbildung durch das Kratzen aufhört.

bei gesplissten haaren: da muss man erstmal alles gesplisste Haar abschneiden lassen - so "weh" es einem tut... Dann als Start eine Komplett-Behandlung mit dem Öl, wie oben beschrieben. (und nach Lust und Laune natürlich wiederholen) Um die Haarspitzen auf Dauer zu schonen, nach dem Waschen immer ein paar Tropfen von dem Öl in die Spitzen massieren und dann das Haar wie gewohnt weiterpflegen / trocknen / frisieren.

Ich habe in den letzten 35 Jahren immer gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht, kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Spliss hatte, meine Haare glänzen, sind "griffig" und kräftig. Natürlich spielt eine wichtig Rolle die natürliche Veranlagung der Haare, doch man kann sich mit dem Hilfsmittelchen schon sehr helfen.

Was ich ganz besonders praktisch finde, ist, dass dieses Öl im Dromarkt (u.a.) für etwa 2,- € zu bekommen ist und bei mir mit ca. 60-65 cm Haarlänge für 2 Komplett-Anwendungen reicht - im Vergleich zu den vielen, sicherlich auch sehr guten, aber teuren Pflegeprodukten ein angenehmer Preis.

Ich hoffe, dass es vielen auch so hilft wie mir... lg

also ich nehm Guhl und zwar das orangene oder gelb oder wat auch immer mit weizenkeimöl. hab eigentlich total sprödes und kaputtes haar und seitdem ich das nehm. es riehct nicht nur gut es is auch total weich. kostet stole 4 euro noch was aber man sol nur einen erbsen großen tropfen nehmen. dann ist es ergiebig über mehrere monate.

Also ich habe auch sehr trockene Haare, und habe schon einige probiert, und meiner bescheidenen Meinung nach, sind die Produkte von Pantene (Pro-V) am besten... Die Spülung vor allem! Also für "strapaziertes und trockenes Haar" heisst die glaube ich... Aber nartürlich nicht zu oft anwenden! Alle 1 bis 2 Wochen mal..