Was hilft gegen das Verwelken von meinem Flaschenbaum (Zimmerpflanze)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein Flaschenbaum oder Elefantenfuß hat in seinem dicken Stamm eine Menge Wasser gespeichert, verträgt es deshalb also nicht, ständig nasse Wurzeln zu haben. Darauf reagieren sehr viele Pflanzen mit dem unlogisch scheinenden Verwelken, Vergilben und schließlich Abwerfen von Blättern (meist der unteren). Es gehen nämlich generell sehr viel mehr Pflanzen an dauernd nassem Erdreich (und verfaulten Wurzeln) zugrunde als durch Vertrocknen! Solltest du ihn bisher regelmäßig gegossen haben ohne zu prüfen, ob er überhaupt schon trocken steht, so kann es einfach daran liegen.

Hier hilft am sichersten eines: umtopfen! Nimm einen passenden Topf und frische Erde, gib auf den Boden des Pflanzgefäßes eine Lage Tonscherben (man kann dafür beschädigte Blumentöpfe in Scherben schlagen z.B., denn in diesen Hohlraum sickert überschüssiges Wasser und erreicht die Wurzeln nicht mehr), und wenn du faulige, also dunkle, weiche ev. muffig riechende Wurzelenden siehst, so schneide sie weg. Wenn du in die Erde auch noch etwas Sand mischtst und deinen Flaschenbaum künftig aufmerksamer gießt, also dazwischen immer richtig abtrocknen lässt, sollte es ihm besser gehen. Ich hoffe nur, dass es für diese Notfallbehandlung nicht schon zu spät ist... wenn doch, dann musst du ihn leider wegwerfen und dir einen neuen schenken lassen g.

Viel Glück! lg scandlys

Steht die Pflanze vielleicht zu dunkel? Sie steht bevorzugt im Südfenster.

Überprüfe auch,ob die Topferde zu feucht oder zu trocken ist.Im Sommer gut und regelmäßig gießen, im Winter weniger.

Licht: Der Flaschenbaum benötigt einen hellen Standort mit Sonne während der Morgen- oder Abendstunden. Auch ein leicht abgeschatteter Platz im Freien ist während des Sommers zu empfehlen.

Gießen: Während der Wachstumsperiode gießt man den Flaschenbaum mäßig, die Erde sollte nach dem Gießen leicht durchfeuchtet sein. Ein Flaschenbaum benötigt nicht viel Wasser. Zuviel Wasser lässt die Blattspitzen braun werden. Zwischen den einzelnen Wassergaben lässt man die Oberfläche der Erde deshalb gut antrocknen. Staunässe sollte unbedingt vermieden werden. Im Winter stellt man das Gießen fast vollständig ein und achtete nur darauf, dass der Wurzelballen nicht vollständig austrocknet.

Temperatur: Die Pflanzen vertragen normale Zimmertemperaturen die im Sommer auch etwas höher sein können. Während des Winters eignet sich ein kühler und heller Standort für diese Pflanzen. Der gut verträgliche Temperaturbereich für den Flaschenbaum liegt zwischen 8 und 22 °C.

Guck mal, was bei dir da nicht passt... Zur Not umtopfen in Seramis mit Wassermelder....

Einmal nicht im wasser stehen lassen Nicht in die Pralle Sonne stehen.grade über die heizung stellen. Regal mäßig mit Grünpflanzen dünger geben. Und mal zu Floristin oder Gartner gehen und nach fragen was das sein kann. Aber du kannst die Pflanze erst mal zuhause lassen wenn sie sagen sollst am besten mal mit bringen sollst mache es

Geh zum Gärtner und lass dich beraten . Vermutlich hat es zuviel Wasser , oder er steht zu dunkel . Der Gärtner weiss rat