Gummibaum verliert alle Blätter! Hilfe!
Hey, ich habe jetzt schon seit einem halben Jahr einen Gummibaum. Er ist sehr groß (bis zur Decke). Im September bin ich in eine andere Wohung gezogen. Jedoch hat ihm auch vorher der Standort vermutlich nicht ganz gepasst, obwohl er hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht stand und auch keine Zugluft vorhanden war. Ich habe ihn auch nur sehr selten gegossen. Trotzdem ist er keinen cm gewachsen. Jetzt nach dem Umzug verliert er nahezu alle Blätter. Sie werden manchmal erst gelb oder braun, manche fallen aber auch schon grün herunter. Der Standort ist eigentlich schon der sonnigste in meinem WG-Zimmer, ich habe ihn vor ein paar Wochen umgetopft, da der Topf schon sehr klein war und ich dachte, dass er vllt deswegen die ganzen Blätter abwirft. Nun verliert er noch mehr Blätter und ich bin so langsam echt ratlos. Kann ich ihn irgendwie retten? (Anderer Standort ist keine Option, da das Zimmer nicht sehr groß ist.) Gießen tue ich ihn nach wie vor nur wenig. Wenn das so weiter geht, hat er bald keine Blätter mehr... -.- Hilfe! :(



3 Antworten
Ach, dein Ficus ist eine Dramaqueen... zwinker
Sie hassen Veränderungen und reagieren immer mit Blattfall. Vorerest würde ich mir noch keine Gedanken machen. Umzug, umtopfen, er regt sich auf.
Allerdings könnte es auch sein, dass er zuviel(!) Wasser bekommt. Sieh zu, dass er niemals im Wasser steht.
Sieh zu, dass die Luft (Heizungsluft!) nicht zu trocken ist, stell notfalls einen Verdunster hin und gib der Pflanze regelmäßig Wasser. Nicht zuviel, natürlich. Und gib ihm Zeit. Spätestens im Frühjahr beginnt er wieder neue Blätter zu machen.
Aber vergiss nicht: Ficus neigt zum Verkahlen. Ein gewisser Blattwurf ist somit normal und ab und zu braucht der kleine dann mal einen Schnitt. Aber sieh zu, dass er sich mal bei dir eingewöhnt in der neuen Wohnung.
Der wird wohl krank sein.
Vielleicht fehlte ihm die feuchte Luft im Raum...Heizungsluft verbunden mit Trockenheit vertragen die meisten Pflanzen nicht.
Ich hatte auch schon so einige Gummibäume.
Bis jetzt hat nur einer meiner Gummibäume einige Jahre ( 30 J. ) überlebt...Denke solche Pflanzen sind zu empfindlich und brauchen den besten Standort.
D.h. du meinst da ist nichts zu machen und ich muss ihn einfach sterben lassen? :(
Also den Bildern nach ist das niemals ein Gummibaum ! Das ist ein "Ficus Bejamino" . Vnd die verlieren im Winter eben auch mal einige Blätter . Sie werden erst fleckig ,dann gelblich und dann braun -und fallen ab . Ich habe auch einen Riesigen den ich schon so oft verschnitten habe ,weil er mir sonst durch die Decke wächst,lach . Wenn du um gezogen bist ,erst recht ein Problem . Auf Standortveränderungen reagieren Ficus B. empfindlich. Ich würde an deiner Stelle mal die langen Ruten mindest 30-40cm kürzen. Und die Schnittstellen zur Desinfektion in gemahlenen Zimt tauchen - Holzkohle Staub geht auch.
Viel Glück damit !
Und was kann ich dann tun? Ich heize eig so gut wie gar nicht... Was hat er denn für eine Krankheit? Ist da iwas zu retten?