Was hilft eigentlich gegen Angst bei engen/schmalen Parkplätzen und in engen/schmalen Straßen?
Ich bin ein Fahranfänger. 20 Jahre alt. Wenn ich in der Innenstadt Straßen befahre, die sehr sehr eng und schmal sind und ich abbiegen will, bekomme ich panische Angst, vorallem bei Gegenverkehr oder wenn seitlich Autos parken. Die ganzen Sensoren piepsen immer und machen mich nervös. Das gleiche auch auf Parkplätzen, die sehr eng und schmal sind. Vorallem, wenn SUVs, Pick-Ups, Geländewagen oder auch sehr lange Autos parken. Auch da bekomme ich Angst. Und Nervosität wegen den piepsenden Sensoren. Vorallem weiß ich nicht, ob ich zu nah am hinteren Auto bin, wenn ich durch den Spiegel sehe. Auch der Sensor verrät mir nicht genau, ob ich dicht am hinteren und vorderen Auto stehe. Besonders panisch ist es, wenn ich vor oder hinter mir eine Mauer habe oder seitlich eine Säule. Hinzu kommt das Gehupe anderer Autos. Ich habe sehr sehr Angst. Dazu fahre ich sehr selten in die Innenstadt und in so enge Parkhäuser/Tiefgaragen. Was hilft gegen diese Angst?
1 Antwort
Da hilft wirklich nur üben - möglichst unter fachlicher Anleitung.
Sprich doch einfach mal mit deinem ehemaligen Fahrlehrer und schildere ihm dein Problem - er wird dir helfen können.
LG
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass mehrere Motorradfreunde von mir Fahrschulen betreiben.
Bei denen vergeht kaum eine Woche, wo nicht jmd. kommt, der nochmal ein paar Fahrstunden haben will, weil ihm jetzt, wo er alleine fährt, aufgefallen ist, wobei er Probleme hat.
Das ist ganz normal und sicherlich besser, als dass du mal irgendwo "Blech machst"....
Während der Fahrstunden und in der Prüfung bin ich immer auf große Parkplätze gefahren