Baby hat Durchfall und Wunden Popo?

5 Antworten

Wunder Po:

Mir wurde damals auf der Frühchenstation gezeigt das roter/ wunder Windelbereich mit schwarzem Tee behandelt werden kann.

Dazu: schwarzer Tee (egal welche Sorte, hauptsache man fügt nichts sonst hinzu) wird stark aufgebrüht (kochendes Wasser, ein zwei Teebeutel rein, länger als nötig ziehen lassen, Beutel raus, den zu starken Tee dann abkühlen lassen auf Handwarm oder aber gut verschließen und dann am Ende des Tages einfach wegschütten was nicht gebraucht wurde).

Mit dem schwarzen Tee den wunden Windelbereich waschen/ säubern nachdem man Kot und Urin bereits vorher entfernt hat. Achtung: Ich hab dafür immer eine kleine Plastikschüssel mit lauwarmem Wasser bereit gestellt und einen Teil des schwarzen Tees in dieses Wasser gegeben. Damit wurde dann vorsichtig alles abgetupft/ abgewaschen, trockengetupft.

Aber ich hab schwarzen Tee auch gezielt aufgetragen und einziehen lassen (windelfreie Zeit für eine Weile).

Vorteil: Der schwarze Tee enthält Gerbstoffe. Diese Gerbstoffe helfen dem natürlichen Heilungsprozess.

Natürlich ist das auch kein Wundermittel das innerhalb von einer einzigen Anwendung alles beseitigt. Aber es unterstützt den Heilungsprozess eben.

Zusätzlich würd ich aber auch den Kinderarzt kontaktieren um herauszufinden wie der Status der wunden Stellen im Windelbereich ist. Nur leicht gerötet? Hier und da leicht irritierte/ geschädigte Hautstellen? Richtig offene Wunden? Verhalten der Wunden? Das ist wichtig, um gezielt behandeln zu können.

Sicher kann das mit Zähnen zusammen hängen. Bei einem meiner Söhne kündigte sich ein neuer Zahn immer mit Durchfall an.

Sehr häufig wickeln ist wichtig, gut reinigen und mit Cremes experimentieren. Jede Haut ist anders, deshalb kann man pauschal nichts sagen. Je fester und pampiger die Creme ist, desto besser haftet sie meistens und schützt dann auch meistens besser.

Kann das evtl mit den Zähnen Zusammenhängen?

Jo war aber bei jedem Kind und heute den Enkeln unterschiedlich.

Zum Glück, ist die Gefahr eines ausgeprägten wunden Pos bei Babys heute minimiert, anders als noch zur Zeit meines 1. Kindes.

Im übrigen, haben wir in dem Fall keine Creme, sondern Puder verwendet.

princesskenny  13.01.2023, 00:27

Puder wird heutzutage tatsächlich nicht mehr wirklich empfohlen, weil es nicht so gut sein soll.

Bertha2701  13.01.2023, 00:33
@princesskenny

Empfohlen lt. öffentlicher Meinung nicht, das stimmt schon.

Ich sage dies auch nur aus unserer persönlichen Erfahrung und da war es bei leichtem Wundsein , das Beste. Zum Glück hatten aber nur 1 Kind von 3 und 2 Enkel von 4 etwas Probleme mit Zahndurchfall.

Meine Älteste müsste ich gesondert betrachten, da diese noch mit Stoffwindeln gewindelt wurde. Diese war soweit ich mich erinnere 2 oder 3x wirklich stärker Wund, beim Zahnen und als sie Windpocken hatte.

Oh je kenne ich nicht aber wùrde es mit kamille versuchen.

Bei einem Wunden Po brauchst du eine Zinksalbe aus der Apotheke. Nach 2-3 Tagen ist der Po damit wieder in Ordnung.