Kinderkrippe?

2 Antworten

Ich arbeite in einer Kita welche Krippe, Kindergarten und Hort beinhaltet. In unserer Krippe läuft das so. Die Matten werden von der Kita gestellt, weil die Mattenschränke eine Einheitsmatte aufnehmen können, aber niemals unterschiedliche. Die Kids dürfen ein Kuscheltier oder Nuckel mitbringen. Die Eltern stellen Bettbezug und Laken und Kissenbezug. Die Eltern stellen Windeln und Feuchttücher bereit. Die Eltern bringen ein kleines Handtuch mit, welches am Freitag wieder zum Waschen mitgegeben wird. Die Bettwäsche wird einmal im Monat zum Waschen mitgegeben. Einzig Integrationskindern wird alles von der Kita gestellt.

Wenn die Kita alles selber stellen würde, dann würden die Kosten in die Höhe schnellen. Überrechne mal, wie viele Windeln und Feuchttücher dein Kind im Monat benötigt. Und dann schaue was du an Kitabeitrag zahlen wirst. Manch eine Familie bei uns zahlt unter 100 Euro für einen Kitaplatz. Ca 50 Euro kosten die allein Windeln für ein Kind im Monat, Feuchttücher und Puder nicht eingerechnet. Wenn das Kind ca 10 Stunden in der Kita ist (bei uns sind max 11,5 Stunden möglich am Tag) dann tragen diese Kids 3-4 Windeln, oft mehr. Hinzu kommen Feuchttücher, Creme, Puder usw.... Die Krippengruppen fassen 18 Kinder und es gibt bei uns 6 Krippengruppen. Da kannst du dir errechnen was das im Monat an Zusatzkosten für die Kita sind. Und da ist noch nicht das Geld fürs Waschen der Bettwäsche enthalten, sollten die Eltern das auch nicht mitbringen müssen.

Die Stadt bei uns ist knauserig. Das Geld knapp bemessen. Nur mal ein Beispiel aus meiner Gruppe.... Ich habe keine Wickelkinder. Aber wird wollen gerne Malen und Basteln. Wir bekommen ein Karton weißes Papier zum Malen. Pro Jahr. Da sind etwa 1000 Blatt Papier drin. Nach 4-5 Monaten, wenn die Kids sparsam sind, ist das Papier alle. Den Rest des Jahres lege ich aus meiner eigenen Geldbörse Kohle hin, damit meine Kids malen und basteln können. Und das ist nicht das einzige. Zusatzmaterial wie zB Wackelaugen, oder wenn mal Stifte brechen und sich nimmer anspitzen lassen, das erneuere ich alles. Von meinem Gehalt. Und das ist in vielen Kitas so. Deutschland spart wo es nur kann. Und Kinder sind eine beliebte Zielgruppe was das Sparen betrifft.


Elaiz20 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 22:03

Ich rede auch von einer Krippe nicht Kindergarten.
Wenn du Erzieherin bist solltest du auch wissen das Krippenbeiträge unter anderem wegen der Verpflegung höher gesetzt sind. Unter anderem Windeln sind da normalerweise mit einkalkuliert.

Belliwell  10.12.2021, 22:06
@Elaiz20

Wir haben eine Krippe. Die Kita hat 3 Chefs, weil 3 Häuser unter einem Dach sind. Die Krippe ist unterm Dach, arbeitet aber wie eine normale Krippe.

Elaiz20 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 22:08
@Belliwell

Also ich arbeite in einem Kinderhaus mit Krippe, Kita und Hort. Mit einer Kinderhausleitung und deren Vertretung, kenne es nicht so wie es bei dir ist.

Belliwell  10.12.2021, 22:10
@Elaiz20

Brandenburger Kitas halt. Das ist hier bei allen Kitas in unserem Umkreis so. Unser Träger hat mehrere Krippen hier im Ort und es ist in allen so. Aber auch bei anderen Trägern von Kitas in unserer Stadt.

Wie gesagt, es ist alles eine Sache des Geldes. Der Träger verteilt das Geld nur das er von der Kommune bekommt. Und die kalkuliert knallhart.

Elaiz20 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 21:58

Der Beitrag ist so hoch gesetzt ich bitte dich. Ich arbeite bei einem städtischen Träger und meine Kinder kommen auch in eine städtische Einrichtung habe also den direkten Vergleich. Mit dem Unterschied das sie in eine reine Krippe kommen, die mehr Geld wollen für das man Windeln und co selbst mitbringen muss, was auch heißt ich habe am Ende mehr Ausgaben.
Mein Träger also Arbeitgeber verlangt weniger Beiträge wie der von meinen Kindern, es sind aber sämtliche Sachen mit inbegriffen verstehst du?
Um dir zu veranschaulichen wieso ich so reagiere sage ich dir mal wieviel wir zahlen es sind ganz genau 675€ Die wir zahlen. Und darin sollen nicht mal Windeln und Feuchttücher sein ?
Da ist es wohl normal, dass man sich Gedanken macht, wenn man weiß das es auch anders geht.

Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist.

Offenbar stellt DIESE Einrichtung das nicht zur Verfügung. Aus welchen Gründen auch immer - hierzu wendest du dich am besten direkt an den Einrichtungsträger.

Wenn das für dich nicht in Ordnung geht, wirst du dir eine andere Einrichtung suchen müssen. Persönlich überrascht mich das gar nicht, schließlich wurden mit dem rechtlichen Kita-Anspruch viele Kitas aus dem Boden gestampft und die Mittel sind zumeist eher knapp. Also durchaus möglich, dass das hier nun mal so ein Fall ist.


Elaiz20 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 20:35

Ich erkläre dir was das Problem ist. Stadt A verlangt weniger Beiträge als Stadt B beinhaltet aber alles was gebraucht wird.

Stadt B wiederum verlangt höhere Beiträge verlangt aber alles selbst mitbringen zu müssen.
Und danke, bevor du was sagst ich weiß, dass jedes Bundesland andere Beiträge haben kann und anderes verlangt, trotzdem darf mir das komisch vorkommen.

Hacker48  10.12.2021, 20:43
@Elaiz20

Vielleicht hat Stadt B höhere Kosten? Klar darf dir das komisch vorkommen, aber sofern du nicht von einer Verschwörung ausgehst, bleibt es auch dabei...

Elaiz20 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 20:45
@Hacker48

Ich kann es nicht nachvollziehen nehme es aber so oder so hin. Wollte nur fragen, ob es andere gibt die auch solche Erfahrungen gemacht haben.