Gottes Name "ICH BIN DER ICH BIN" - was heißt das?
Meine erste Frage war, wie Ihr den Namen Gottes heiligt. Jetzt muß ich noch mal früher bzw. tiefer einsteigen: Übersetzung des alten Namens Jahwe oder Jehova lauten angeblich "ich bin der ich bin". Klingt eher wie ein Rätsel als eine erhellende Auskunft. Kann doch jeder von sich sagen. Ist das evtl. eine nicht ganz korrekte Übersetzung? Kann das auch heißen "ich bin d a s ICH BIN" ? Bei Moses sagt Gott selbst "sage deinem Volk, ICH BIN hat dich gesandt". ich würde ICH BIN deuten als "das bewußte Sein" oder einfach "Bewußtsein". Oder was?
48 Antworten
Ich werde sein, der ich sein werde. (Lutherübersetzung) Ich bin, der ich bin. (Elberfelder Übersetzung; Schlachter-Übersetzung; Vulgata – lateinische Übersetzung) Ich bin der ‚Ich-bin-da’ (Einheitsübersetzung)
Ich werde da sein, als der ich da sein werde (Übersetzung nach Buber/Rosenzweig – s.o.) Ich werde es sein, der ich es sein werde. (Benno Jakob – jüdischer Exeget, 1. H. 20. Jh.) Ich bin da, so wie ich da sein werde (Helen Schüngel-Straumann – feministische Exegetin)
Ich bin der Seiende (Septuaginta – griechisches Altes Testament Das sind schon mal die versch. Übersetzungen dafür!! Für mich bedeutet das er der einzige Gott ist und als solcher da ist!!
Buchtipp: Lichtkreise - Provokationen christlichen Denkens www.olona-edition.at
Was ja nicht das Problem ist. Aber was ist sein wirkliches Wort und was wurde nur von Menschen erdacht oder verändert ?
Jede Religion behauptet für sich, sie hätte die einzig richtige Antwort auf diese Frage. Es will halt jeder Recht haben, typisch menschlich oder ?
Man kann es auch vereinfachen ;Gott= E r/Sie/Es trägt keinen und jeden Namen. Gott ist die Liebe in höchster Vollendung / auf höchster Stufe des Bewusstseins /die einzige Wahrheit.
whow! was für eine reiche auswahl. Danke dir sehr! Ich finde am hilfreichsten die Septuaginta! Das ist für meinen Verstand die am meisten verständliche Erklärung: "ich bin der Seiende" - heißt für mich ich bin "das Sein".
Lieber heureka47. Ich spüre was du erkennst. Und das deckt sich auch mit meiner Meinung. Gott ist reines Bewusstsein. Der Rest ist dazu erfunden.
Ich habe kürzlich ein absolut spannedes Buch über das Leben, den Sinn des Lebens, über das was die Menschen "gott" nennen und über viele Lebensirrtümer gelesen. Es hat mein Leben verändert - ich muss jetzt über so vieles lächeln, was vorher für mich noch ein ernstes "Problem" gewesen ist. Ich glaube, dass auch du es verschlingen wirst. Es heisst "Sie wollen keinen Erfolg - Sie wollen glücklich sein". Hier kannst du es anschauen http://www.poehm.com/Gluecksdurchbruch/
Danke, stimmt so!
Ein Irrtum ist jedoch zu sagen dies sei Name vom Gott der Bibel.
ICH BIN DER ICH BIN erklärt die Bedeutung seines Namens, denn es wird ja eine Eigenschaft beschrieben.
Abraham, Isaak, Jakob , Mose - alle kannten den NAMEN des allein wahren Gottes - aber seine genaue Bedeutung kannten sie nicht.
Deshalb fragte Moses sinngemäß: "Was ist Dein Name?" oder "Für was steht Dein Name?" oder "Was bedeutet Dein Name?" ....
Dann beschreibt der Gott der Bibel wofür sein Name steht:
2. Mose 3:14 Darauf sprach Gott zu Moses: „ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“ Und er fügte hinzu: „Dieses sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚ICH WERDE MICH ERWEISEN hat mich zu euch gesandt.‘ “
oder auch (je nach Übersetzung)
2. Mose 3:14 Da sagte Gott zu Moses: „‚Ich werde, was ich werden möchte‘.“ Und er fügte hinzu: „Sag zu den Israeliten: ‚„Ich werde“ hat mich zu euch gesandt.‘“
Mit dieser Namensbedeutung sollte sich Moses auf den Weg machen das Volk Israel aus der Macht des Pharao zu befreien. Das hat Moses bestimmt gestärkt.
Wie lautet nun der Name Gottes, dessen Bedeutung Mose nicht klar war?
Im nachfolgenden Bibelvers legte Gott ein für allemal fest unter welchem Namen man ihn für immer - also ewig - anrufen und in Erinnerung behalten soll und was alle seine Anbeter beachten:
2. Mose 3:15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.
Dichter wie Goethe oder Heinrich Heyne gebrauchten den seit langem gebrauchten Namen Jehova*s als eine Möglichkeit diesen Namen so auszusprechen.
Im Übrigen wurdes Jesus Hebräisch auch nicht Jesus genannt. Jesu hebräischer Name Jehoschua oder Y 'shua bedeutet übersetzt "in JHWH ist Rettung".
So wird der Kreis rund.
Ohne diese Erklärung wüsste keiner von uns wofür JHWH steht.
Man kann den Namen auch mit "Der ewig Seiende" übersetzen. Das Hebräische ist - für mein Empfinden - weit weniger eindeutig als z.B. die deutsche Sprache. Es wird oft erst durch den Kontext klar, wie etwas gemeint ist.
Ich heilige Gott - und damit den Namen Gottes - z.B. indem ich ihn anbete, ihm vertraue und von ihm weitersage.
Gruß wiele
Danke auch dir! "der EWIG Seiende" ist schon mehr als "ich bin der ich bin". Bleibt die Frage nach dem Wesen, der "Substanz" des ewig Seienden. Mal sehen, kommt vielleicht noch.
Und Gnade und Freude und Vergebung und ein Freund und ein Tröster und himmlisch und allwissend und liebevoll und schön und toll ist er auch ;)
LG, sulibow
ich bin der ich bin ist eine offenbarung.unzwar ist das so vielleicht verstehst du das dann viel besser. wenn du dich in der jüdischen tradition auskennst dann wirst du wissen das es bei den juden sehr wichtig wenn sie gefragt woden sind wer sie sind. das heisst wenn ich jemanden gefragt habe wie ist dein name und er mir sein name nannte dann wusste ich anhand des nsmens mehrere sachen. wie zb.wer sein vater war was für eine art familie er kommt welchen ruf sie haben usw. so auch die geschichte moses.als moses gott begegnete ambrennenden busch stellte er gott diese frage weil er ja jude war war die frage für ihn ganz normal. also fragte er gott wie ist dein name oder woher kommst du? ja und da gott kein mensch ist konnte er auch nicht so antworten. dann heisst es ,,,,,ich bin der ich bin´´´´´´´.genau wie er sagt ich bin alpha und omega das a und das o,,,,,ich bin der erste und der letzte,,,,das ist alles dasselbe denn gott hat kein anfang und kein ende ich bin der ich bin und das soll euch reichen . denn was soll gott denn sagen wer sein vater ist ? das wäre lachhaft .er ist gott.
Ich bin der ich bin.
Ich bin... Wer? Der ich bin. Und wer bist Du dann? Ich bin der Baum, das Auto, der Mensch, der Gedanke, ich bin die Luft, ich bin das Wasser, ich bin die Idee, ich bin die Sterne und die Dunkelheit und ich bin der Raum und das Nichts, ich bin was ich bin und was ich bin ist alles was ist und da ich alle Dinge und alle Wesen bin, bin ich nichts im speziellen. Ich bin alles und überall. Und damit hat es sich. :-)
ICH BIN DER ICH BIN
Fuer mich eine der wichtigsten Erkenntnisse auf dem Weg zu "Gott". Ich moechte allerdings ein wenig ausholen wenn ich schon von Gott spreche.
In der Vergangenheit wurde im Namen Gottes oder der Religion viel Schlechtes getan. Schon beim niederschreiben wurden Fehler der essenziellen Lehre begangen. Denn die Essenzielle Lehre ist ueberall dieselbe. Ob im Buddhismus, dem Christentum, im Islam... Es geht um das Aufloesen des eigenen Wiederstandes gegen das, was man ist. Dies ist noetig um ins unsterbliche Leben ueberzugehen, um eins zu sein mit allem was exisitert.
Ich bin erst 24, aber habe in meinem Leben schon viel erlebt. Zustaende von Angst, Depression, Schizophrenie, Autismus und zuletzt habe ich im Zustand eines Homosexuellen gelebt. All diese Dinge haben mich sehr belastet, aber sie waren da um mir eine Lehre zu sein. Erst als ich den jeweiligen Zustand akzeptieren konnte fing er an sich aufzuloesen.
Die Arbeit die uns allen nun bevorsteht, sofern wir auf diesem Planeten weiter existieren moechten ist, den Weg der Transformation zu gehen. In dieser Transformation wird die Dualitaet aufgeloest. Sprich es gibt kein Gut und Boese, Homo oder Hetero, Schlau oder Dumm, etc.. In diesem Zustand erleben wir weder Angst, noch Depression, noch Wut.. sondern wir leben in einem andauernden Zustand von Glueckseligkeit und Klarheit sowie innerem Frieden. Ich durfte selbst schon daran schnuppern und kann dies nur bestaetigen. Menschen in diesem Zustand scheinen fuer alle "normalos" schoen, denn sie tragen das Licht in sich. Sie sind die Wahrheit selbst. In diesem Moment werden wir selbst zu Jesus bzw. Gott. Als ich diese Momente erleben durfte wusste ich, so fuehlte sich Jesus. Denn in diesem Zustand trifft man jeweils die richtige Entscheidung, es gibt kein Gut oder Schlecht und man lebt ohne Zeit. Man lebt immer im jetztigen Moment, geniesst ihn voll und kann immer geeignet reagieren. Die Dinge die man benoetigt kommen auf einem zu.. sei es Geld, Freunde, Beziehungen.
Ich will hier niemanden belehren, ich schreibe nur was ich selbst erfahren habe. Die Faehigkeiten reichen bis zu Telepathie und Voraussicht. Ich koennte dutzende Beispiele meines eigenen Lebens geben, aber sie wuerden nichts an der Tatsache aendern. Als ich unbewusst und in Angst oder Depression gelebt habe aenderte sich kaum etwas und ich sah die Chancen und die Wege nicht.. aber im Zustand inneren Friedens eroeffnete sich mir beinahe alles. In diesem Zustand kann ich beinahe alle Frauen haben die ich moechte - aber ich will es gar nicht mehr. In diesem Zustand kann ich erreichen was immer ich moechte - aber ich will es gar nicht mehr. In diesem Zustand kommt alles zu mir - aber ich brauche es gar nicht mehr. Aber ich nehme es gerne an.
Wer sich angesprochen fuehlt bzw. selbst schon auf diesem Wege ist, dem empfehle ich zur Unterstuetzung die Buecher von Eckhart Tolle.. Eines reicht vollkommen (Die Kraft des Jetzt oder Eine neue Welt), aber auch dies ist nicht noetig. Denn die eine grosse goettliche Wahrheit steckt in uns allen, du traegst sie bereits in dir. Wir alle sind Gott. Und sobald du diesen Zustand erreicht hast kannst du frei von dir sagen - ICH BIN DER ICH BIN
Ich wuensche allen ganz viel Licht auf Ihrem Weg. Es ist Zeit dass wir in der Evolution weitergehen, ansonsten wird Planet Erde den Mensch zurechtweisen.. wie alles, dass in der Vergangenheit versucht hat alles an sich zu reissen.
https://www.youtube.com/watch?v=1PoiAZXtbqk&feature=plcp
Herzliche Grüße Andreas
Gott steht außerhalb von Raum und Zeit, ist diesen nicht unterworfen. Deshalb gilt zum Beispiel Jesu Sühnetod für die Menschen vor und nach seinem Erdenleben.
Gott unterliegt auch nicht zeitgeistigen Schwankungen, wie moderne Theologen uns weiß machen wollen. Sein Wort gilt, vor 4000 Jahren genauso wie vor 2000 oder heute.