Was heisst Rechenschaft, was die Bibel hier sagt?

4 Antworten

Alles protokolliert, wie ein Polizeirapport für den Scharfrichter.

Nur was ein Mensch gejubelt, geträumt, gesungen, erdichtet, fantasiert, herzhaft lachend oder weise lächelnd gesagt hat - das ist nicht der Rede wert.

Was für ein Jammer.

Was bewirken unnütze Worte ? Das Gegenteil von nützlichen Worten.

Worte entstehen im Sprachzentrum des Gehirns und drücken das eigene Bewusstsein aus. Deswegen hat Jesus ja auch gesagt, das die Sünde nicht erst bei der Tat sondern bereits mit dem ( begehrlichen ) Gedanken anfängt. " Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. " Matthäus 5.28

Wenn der unnütze Gedanke ( Ursache ) die Tat gebiert, dann ist es die Frucht der Sünde die wiederum den Tod gebiert. " Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod. " Jakobus 1.15

Worte sind wie ein zweischneidiges Schwert und können vieles bewirken, deshalb ist es wichtig darauf zu achten, das das was sie vollbringen sollen auch nützlich und nicht schädlich ist.

" Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten " Galater 6.7

Was Worte alles an schlechten Dingen bewirken wenn man sie aussät, kann man z.B. an den Muslimischen Hasspredigern erkennen die all das Böse in der Welt bewirken weil sie die Menschen mit schädlichen ( unnützen ) Worten verführen.

Genauso ist aber auch das Gegenteil der Fall wenn man mit nützlichen Worten wie sie Jesus Christus geredet hat um den Menschen den Unterschied zu zeigen, was den Menschen nützlich ist und was vor dem Gericht bewahrt.

Worte aus dem Bewusstsein der Vergebung die man selbst erfahren hat wenn man an das Erlösungswerk Jesu Christie glaubt, bewirken die Nächstenliebe in Worten und Taten die allen Menschen nützen.

Vieles was wir reden ist oftmals auch unnütz wenn es aus dem Ego kommt und trägt zum Chaos oder sogar zum Schaden bei, indem es im schlimmsten Fall auch chaotische oder schädliche Taten bewirken kann, bei sich selbst oder bei anderen, weil der Geist der Unterscheidung fehlt der uns hilft, nützliche von unnützen Worten zu unterscheiden.

" Wisset, meine geliebten Brüder und Schwestern: Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn; " Jakobus 1.19

🙄 Meine Auslegung davon wäre: > Jeder Mensch aber vor allem Christen soll bewusst Hören wenn es um das Wort Gottes geht, verstehen was er redet wenn er redet und zu wem er reden soll, damit Zorn vermieden werden kann.<

Je besser einem dies gelingt, denn es ist ein Prozess der nicht von heute auf jetzt vonstatten geht, umso weniger muss er dafür bei Gott Rechenschaft ablegen, denn für nützliche Worte wird man nicht zur Rechenschaft gezogen also man muss nicht erklären ( Rechenschaft abgeben ) warum man unnütze Worte geredet hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Jesus warnte sie (und uns) ernsthaft, dass jeder von jedem unnützen Wort, das er redet, Rechenschaft ablegen muss. Weil die Worte, die jemand spricht, ein genaues Bild seines Lebens erkennen lassen, werden sie eine ausreichende Basis für die Verurteilung oder den Freispruch bilden. Wie groß wird die Verdammung der Pharisäer für die bösen und verachtenden Worte sein, die sie gegen den heiligen Sohn Gottes geredet haben!"

Das Du begründen musst, warum Du gebrabbelt hat!

(Lese dazu die Hinweise im "Edlen achtfachen Pfad" - dort heißt es je nach Übersetzung in etwa, "wenn Du nix ordentliches zu sagen hast, dann halt die Klappe"!)