Singen als Christ?
Wenn man NORMALE Musik mitsingt, sind das dann unnütze Worte. Denn es heißt in der Bibel das wir für unnütze Worte gerichtet werden.
14 Stimmen
8 Antworten
Solange es inhaltlich nicht gegen die christliche Ordnung steht, ist es so gut wie Gottesdienst m. E.
Singen ist für mich nicht unnütz. Indem ich ein Lied mitsinge, kann ich zum Beispiel folgende Funktionen erfüllen:
- Druck abbauen, wenn ich zB ein trauriges oder wütendes Lied mitsinge und dadurch meine Gefühle verarbeite
- ein gutes Gefühl zelebrieren, indem ich zB fröhliche Lieder mitsinge und meine Freude, die ich sowieso gerade empfinde, steigere
- sozialisieren, wenn ich gemeinsam mit anderen zu einem Lied mitsinge
- allgemeine Entspannung und Glücklichsein, wenn mir Singen einfach Spaß macht und ich es als angenehme Tätigkeit erachte
Das sind alles wichtige Dinge. Gefühlsverarbeitung, Sozialkontakt, Erholung. Singen hat also einen Nutzen, auch dann, wenn es nicht Lobpreis-Musik ist, und ist somit kein unnützes Wort.
Wusstest du übrigens, dass Singen sogar Angst abbaut? Wenn man in einem dunklen Wald läuft und sich sorgt, kann man zu singen beginnen und wird in kurzer Zeit weniger Angst haben. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Klingt für mich alles Andere als unnütz!
Hallo,
es wäre mir neu, dass die Bibel singen verbietet. Auch die Psalmen wurden früher gesungen. Und selbst wenn es dort irgendwo stünde: Wen interessiert das heute noch? Vieles da drin ist nicht mehr zeitgemäß. Mach dir nicht so viele Gedanken und sing was du willst.
Gruß,
Ruby
Singen hat nichts mit unnützen Worten zu tun. Also es kommt natürlich darauf an, was der Inhalt der jeweiligen Musik ist, aber das ist mit dem Vers nicht gemeint. ^^
Kannst du ihn mir einmal nennen, dann kann ich dir ihn vielleicht erklären🙋🏻♀️
Wir tun so viele "normale" Dinge auf der Erde, das ist nicht gleich alles Sünde. Wichtig ist, dass Jesus der erste Platz im Leben gehört.