Wie werden wir am Tag des Jüngsten Gerichts Rechenschaft ablegen können?

7 Antworten

Deshalb ist es wichtig und wunderbar, dass es Vergebung für all unsere Sünden in Jesus Christus gibt.

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Das ist mir heute im Auto bei dem folgenden HipHop-Lied von Pray so richtig ins Herz gegangen: PRAY - Gott ist groß (feat. Abdul Memra)

Ab ca. 50 Sekunden rappt Pray: "Ich werd einmal mit Ihm sein, in der Ewigkeit. Nicht weil ich es verdiente, sondern weil Er mir verzeiht."

Genialer Liedtext!

Aurina  04.03.2021, 01:37

... sondern auch für die der ganzen Welt. < also nicht nur für Christen - wobei ja Christen schon von der Sünde befreit sind durch die Taufe, oder? Wie dem auch sei ... können also auch Nichtchristen sich auf Jesus Christus beziehen? Oder wie ist das jetzt gemeint?

chrisbyrd  04.03.2021, 06:31
@Aurina

Jesu Opfer am Kreuz würde also für alle Sünden der Welt ausreichen. Dazu gehört aber, dass Menschen auch Vergebung haben wollen, an Gott glauben, Ihm vertrauen und um Vergebung bitten. Beides gehört zu zusammen.

Jeder ist also eingeladen (vgl. 1. Timotheus 2,4).

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig und kann auch keine Sünden vergeben. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Lukas 23,43

Mehr dazu hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Hallo KenKaneki,

Warum weist Du nicht, dass Gott Dir jeden Tag eine neue Chance gibt, ganz neu anzufangen?

Warum glaubst Du, dass Gott genau die selben Masstäbe setzt, wie es Menschen tun würden?

Beschäftige Dich doch mal ein wenig ausführlicher mit der Bibel, dann erfährst Du sehr genau, was Gottes Wille ist, und wer vor Gott bestehen wird und wer nicht.

Deine Gedanken offenbaren, dass Du noch gar keine Ahnung hast, und deswegen falsche Annahmen triffst und deswegen in Deinem Leben alle Entscheidungen falsch treffen wirst, und dein Leben lang nicht erkennst, worauf es wirklich ankommt.

Das Problem wenn Du andere Leute fragst: Die kennen sich auch nicht aus, und jeder erzählt Dir was anderes.

Die Bibel ist aber so geschrieben, dass jeder individuelle Mensch die Antwort finden kann. Jesus sagte: "Wer mich sucht, wird mich finden."

KenKaneki9213
Beitragsersteller

Also um Vergebung bitten und versuchen sich zu ändern indem Ich Gottes Worte in mein Herz lasse? Ja ich weiß hab noch echt wenig Ahnung 😅

GandalfAwA  03.03.2021, 15:26
@KenKaneki9213

Ahhhhhh, er ist ja doch nicht so ahnungslos, sehr gut. 😂 👍 💖

Aber die Frage ist WARUM solltest das alles tun? Nur, damit Du nicht in die Hölle kommst????

So gemein können doch nur Menschen denken ... aber ein gütiger Gott würde doch keine Erpressung machen, oder?

Wanderbembel  03.03.2021, 19:31

"Warum weist Du nicht, dass Gott Dir jeden Tag eine neue Chance gibt, ganz neu anzufangen?"

Hallo KenKaneki9213,

ich erachte dieses "Jüngste Gericht" als reinen Glaubensinhalt, der sich nur in den heiligen Schriften findet. Er kann einer menschlichen Wunschvorstellung entsprungen sein, dass Menschen, die man für etwas nicht bestrafen kann, in einer solchen letzten Instanz bestraft würden. Das mag abgeschreckt haben - oder auch nicht.

Mir plausibler ist ein Ansatz, dass wir Menschen uns schon zu Lebzeiten die Weichen in unserer Lebenseinstellung stellen. So lässt sich glaubensfrei ein "Sein" modellieren, das sich auf eine menschliche Seele abbilden lässt. Seine Eigenschaften ergeben sich aus einer Raumzeitlosigkeit: nur etwas, was von dem Sein ausgehen kann; etwas, das das Sein auch erreichen darf; die Einheit aller Seins.

Lässt eine Lebenseinstellung das Sein in der Weise wirken, können wir es als "eröffnet" erachten. Es verbleibt nach einem Lebensende wegen der Zeitlosigkeit als eröffnet: ist damit eins mit allen anderen solchen Seins.

Lässt eine Lebenseinstellung das Sein nicht wirken, dürfen wir es als "verschlossen" erachten. Es verbleibt nach einem Lebensende auch wieder so: dann ohne diese Einheit quasi einsam und alleine.

Das ist nur ein Modell: es beschreibt etwas, was so sein könnte, aber nicht notwendigerweise sein muss. Es ergibt sich daraus weder ein Wahrheitsanspruch noch eine Religion oder ein Glaubensinhalt, sondern nur eine frei wählbare Lebenseinstellung mit möglicher Folge nach dem Leben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Religionen, welche den Menschen angst machen vor dem jüngsten Gericht. Das schüchtert die Menschen ein und macht sie gefügig für die Religion.

Dabei sollten sie die Vergebung predigen, um die Menschen wieder Lebensmut zu zurück zu geben. Es wird uns heute schon vergeben, wenn wir darum bitten.

Jesus redete hier auch zu gottlosen Menschen. Menschen, die zwar viel predigten, Gottes Wort dabei aber auch reichlich verdrehten und die den Heiligen Geist kurz zuvor als Teufel beschimpft hatten.

Alle Nicht-Christen werden für jedes Wort Rechenschaft ablegen müssen. Wir Christen werden nicht für unsere Sünden bestraft werden, auch nicht wenn es sich dabei um Worte handelt. Alle unsere Sünden werden vergeben werden.

Allerdings werden auch unsere Worte und Taten beurteilt werden. So wird z.B ein Christ, der ein Gebot Gottes für ungültig erklärt hat, zu den Geringsten und Ärmsten im Himmel gehören und jemand der Gottes Gebote und das Evangelium aber weitergesagt und sich auch selbst daran gehalten hat, zu den Reichsten und Größten dort gehören. Auch wir Christen sollen also gut auf unsere Worte achten.

Viele Flucher und Lästerer werden sich am Gerichtstag wünschen, sie hätten sich ihre Zunge abgeschnitten, denn ohne sie wäre der Weg zu Gott einfacher gewesen und sie hätten sich vielleicht retten lassen.