Was heist Glasfaserleitung bei WLAN?
Heist das die Apps müssen innerhalb Sekunden laden ?
Oder müssen andere Sachen sehr schnell laden
5 Antworten
Dem WLAN ist erstmal egal mit welcher Technologie es "gefüttert" wird. Ein Glasfaseranschluss ist schnell (solange man die entsprechende Geschwindigkeit bucht). Der schnelle Anschluss nutzt aber nichts, wenn man zum WLAN-Router 4 dicke Wände dazwischen hat die den Empfang drastisch abmindern.
Zu denken eine schnelle Glasfaserleitung wäre das Heilmittel für schlechtes WLAN, ist als würde man von einem Prius auf einen Ferrari wechseln, aber die gleichen billigen 30€ Reifen vom Prius auch aufm Ferrari montieren. Auch wenn der Ferrari besser wäre, fliegt er aus der Kurve, weil die Reifen schlecht sind.
WLAN ist kabellos.
Ansonsten ist Glasfaser eine Art einer Datenleitung.
Diese ist in der Regel die schnellste, hat aber mit der tatsächlichen Geschwindigkeit nichts zu tun.
Nur mit einem entsprechenden internetvertrag.
Auch über andere Kabeltypen sind zB 200mbit/sec möglich
Eine Glasfaserleitung bedeutet nicht automatisch „schnelles“ Internet … entscheidend ist - wie bei DSL - welchen Vertrag man dazu gebucht hat … und das wiederum ist eine „Kostenfrage“ 🤷♀️
Für die WLAN Verbindung kommt es dann natürlich noch auf den entsprechenden Router und dessen Sendeleistung an … nicht jeder Router kann Glasfaser oder hohe Geschwindigkeit …
Beispiel - bei meiner Mutter wurde Anfang des Jahres Glasfaser verlegt … das WLAN war danach grottenschlecht (vorher DSL16) …
Nach Austausch des Routers und teurere Hochstufung des Vertrags hat sie jetzt Glasfaser 100 … und ist mMn immer noch deutlich langsamer, wie bei mir mit DSL250 … aber bei DSL ist hier Schluss und GF kann bis 1000 hochgesteckt werden …
Ja, Daten müssten schneller geladen werden, es sei denn, dein Router ist schon älter und bringt weniger Leistung als die Verbindung.
Glasfaser ist die Anschlussart des Anbieters.
WLAN ist deine kabellose Heimnetzverbindung.
Ja aber ich dachte Glasfaser ist das beste ? Hatte davor einen Anbieter hab Sachen geladen die haben ewig gedauert dachte mir Glasfaser lädt alles schneller
Glasfaseranschluss von deinem Anbieter hat aber rein gar nix mit deinem WLAN (Heimnetz) zu tun.
Und ja bei einem Glasfaseranschluss sind durch den Anbieter bei FTTH 1 Gbit/s und mehr möglich, im WLAN Zuhause wirst Du diese aber nicht voll nutzen können, schon gar nicht falls dein Endgerät sich im 2,4 Ghz WLAN-Netz verbindet.
Aber ich dachte bei Glasfaser laden die Internet Seiten schneller und Downloaden geht viel schneller und alles