Was heist für euch links und rechts politisch?

2 Antworten

Exakt das was es (so exakt man da sein kann) in der Politikwissenschaft ist und war.

Right-wing politics is the range of political ideologies that view certain social orders and hierarchies as inevitable, natural, normal, or desirable, typically supporting this position based on natural law, economics, authority, property, religion, biology, or tradition. Hierarchy and inequality may be seen as natural results of traditional social difference or competition in market economies.

-

Left-wing politics describes the range of political ideologies that support and seek to achieve social equality and egalitarianism, often in opposition to social hierarchy as a whole or certain social hierarchies.Left-wing politics typically involve a concern for those in society whom its adherents perceive as disadvantaged relative to others as well as a belief that there are unjustified inequalities that need to be reduced or abolished[1] through radical means that change the nature of the society they are implemented in.According to emeritus professor of economics Barry Clark, supporters of left-wing politics "claim that human development flourishes when individuals engage in cooperative, mutually respectful relations that can thrive only when excessive differences in status, power, and wealth are eliminated."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Left-wing_politics

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Right-wing_politics

Ansonsten gilt eben zu beachten, dass die reine L/R Einordnung nicht mehr funktioniert. Wirtschaft, Sozialstaat, Handel, Markt usw sind so komplex und verzweigt geworden, dass unterschiedliche Ansätze verschmelzen, dass Parteien Ideen beider Seiten haben können, dass oftmals Entwicklungen auch den Standpunkt ändern und Justierung erfordern.

Dass politische Strömungen und Gruppen zu unterschiedlichen Themen beides miteinander verbinden können - auch beim gleichen Thema teilweise. Oder ganz neue Ideen aus Ergänzungen beider Seiten entstanden sind.

Das klassische L/R kommt aus eine Zeit in der die Ordnung der Gesellschaft eine ganz andere war, Geld, Handel, Ware, die Art der Erwirtschaftung, Klasse, Revolution etc eine ganz andere Rolle gespielt hat und daher viel deutlicher getrennt werden kann.

Jetzt kann man das Spiel auch immer weiter drehen und einzelne Themen in einen linken und rechten Ansatz einteilen. Zb Nation (demnach wären die Sozialdemokraten in Dänemark in diesem Punkt rechts), Wirtschaft, soziales, menschliches Selbstverständnis, Verständnis von Hierarchie, naturalistisches Selbstverständnis, Verständnis von Autorität usw.

Ist zwar ebenfalls extrem grob und ignoriert Grautöne und die normale Vermischung.

Also taugt eine reine Einteilung von Parteien in ein simples links/rechts eigentlich nichts.

Klassische Nationalisten/Nationalkonservative wie Le Pen, Meloni, VB, N-VA, Schwedendemokraten, Estnische Volkspartei [...] sind ökonomisch deutlich weiter links zb als die liberalo rechten wie CDU, FDP, Rutte, deutscher Beamtenstaat usw

Und die Sozialdemokraten in Dänemark zb sind zwar Sozialdemokraten, aber auch Nationalisten/ Nationalkonservative im Bezug auf Einwanderung, ihre ethnokulturelle Identität und Geschichte. Sind die also jetzt Sozialdemokraten oder auch NatCons? Versuch das doch mal mit einem simplen Label zu treffen... 🤷

Rechts und links waren schon immer zu eindimensionale Metriken.

Beginnen wir mit einem Zitat:

„An den Verheißungen der Utopie scheint alles bewundernswert und ist alles falsch; an den Feststellungen der Reaktionäre ist alles verabscheuenswert und scheint alles wahr“

Links und Rechts verabsolutieren entweder die Vergangenheit oder die Zukunft. Beide kämpfen gegen die Entfremdung, die aber metaphysisch und existentiell an der Beschaffenheit des Menschen geknüpft ist. Deswegen verachten sie den Liberalismus.

Für den Rechten ist er dekadent, weil er ihre idealisierte Träumereien zersetzt; für Linke ist er auch unerträglich weil es den Klassenkampf verschleiert.

Aber:

Der Liberalismus hat weder den Menschen verfälscht noch denn Sinn des Lebens zerstört – er hat ihn entblößt und den Schleier entfernt.

Links will vom Status Quo eher weniger Hierarchie, sprich Gleichwertigkeit von sozialen Gruppen, sprich ein Schwarzer soll auch die Chance haben wie ein weißer Abendländer; wogegen Rechte eher eine geschlossene und hierarchische Gesellschaft wollen.