Was heist chachluschka auf deutsch ist russisch?

3 Antworten

Das ist ein Spitzname für Ukrainer. Die weibliche Form. Also Ukrainerin.

Ursprüngliche Etymplogie ist komplizierter weil es ursprünglich nicht frü alle Ukrainer verwendet wurde. Aber heutzutage schon.

Der Sptzname rührt von dem Haarschnitt, den auern in Kleinrussland trugen.

Die Benutzung ist stark kontextabhängig. Daher sollte man als Ausländer von dem Begriff eher die Finger lassen bis man verstanden hat wann es geht und wann nicht, denn es muss nicht beledigend gemeint sein wenn man es unter Freunden oder im engen Kreis verwendet. Eine/e Ukrainer/n den/die duch nicht kennen könnten es aber auch sehr negativ aufnehmen.

abrahcar
Beitragsersteller

Also es ist so das meine Eltern russin sind ich aber in Deutschland geboren und wir haben über jemanden geredet Dan meinte mein Vater sie ist eine chachluschka dann ich so wieso er sie beleidigt dann meinte er tut er nicht heist Ukrainerin und das des ja sogar ein Kompliment ist und des heist das sie ne gute hausfrau ist ich dachte mir schon das das nicht stimmt weil des sich irgendiwe beleidigend anhört

ArjunasPfeil  15.10.2017, 15:06
@abrahcar

Eben das meine ich ja, dass es nur aus dem Kontext ersichtlich ist und aus der Beziehung zwischen dem sprecher und dem, über den gesprochen wird. Offesichtlich hat er das eben nicht negativ gemeint. Muss auch nicht. Wenn ich da zu meinen ukrainischen Verwandten sage sind sie auch nicht beleidigt. Aber wenn das jemand auf der Strasse tut, dem sie nicht kennen könnte es anders aussehen.

Oft wird es tatsächlich verwendet um auf echte oder gedachte nationalen Eigenschaften hinzuweisen. Und da kommt es eben drauf an oba der sprecher selbst diese eigenschaft positiv oder negativ bewertet. Wenn dein Vater eben meint eine typische Ukrainerin ist eien gute Hausfrau, die alles gut im Griff hat , dann meint er es tatsächlich positiv.

Хохол / hohol -ist eigentlich auf Mongolisch für Kamm... aber als Hohol werden auch Ukrainer bezeichnet (warum frag mich nicht... ) und hohlushka ist die verweiblichte Variante von hohol... habe auch immer so die Frau von meinem ältesten Bruder so genannt weil Sie aus Odessa stammt...