Was heißt Weitwinkel Kamera?

5 Antworten

Hallo

Weitwinkelkameras sind Kameras mit Optiken ab 55° Bildwinkel Horizontal.

Die meisten Smatphones haben Weitwinkeloptiken zwischen 55° bis 75° auf den Hauptkameras, mit dem Schwerpunkt bei 65°.

Ab/Über 75° wird es ein Superweitwinkel, ab/über 90° ein Ultraweitwinkel

Hallo Denkschulen,

Weitwinkel hat zwei vorteile gegen über einem normalen Objektiv.

Beim Weitwinkel ist der Öffnungs Winkel größer 90° und die Tiefenschärfe istanderes.

Das Bild erscheint nicht mit Unschärfen und das Objekt wird in einem größeren Ausschnitt abgelichtet.

Beim normalen Objektiv erhälts du immer eine Unschärfe um dein Objekt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Kai42  23.06.2024, 16:20
Weitwinkel hat zwei vorteile gegen über einem normalen Objektiv.

Ob das ein Vorteil ist, muss der Threadersteller definieren. Ich persönlich finde es mal toll und mal sehr schlecht. Je nach Anforderung des Motivs.

Beim Weitwinkel ist .... die Tiefenschärfe istanderes.

Nicht zwingend. Hier ist eher die hyperfokale Distanz das ausschlaggebende Parameter.

Beim normalen Objektiv erhälts du immer eine Unschärfe um dein Objekt.

Nein

Nicht Weitwinkelkamera, sondern Weitwinkelobjektiv.

So ein Objektiv hat stark gekrümmte Linsen und damit hat es einen größeren Blickwinkel. Dafür wirkt das Bild verzerrt. Man sagt dazu auch Fischaugenlinse.

Kai42  23.06.2024, 16:13

Puh, Fish-Eye ist zwar weitwinkling, aber extrem. Es gibt auch "normale" Weitwinkel wie beispielsweise das EF16-35mm. Da ist nichts gekrümmt.

PaterAlfonso  23.06.2024, 16:21
@Kai42
Da ist nichts gekrümmt.

Jede Linse ist mindestens auf einer Seite gekrümmt. Erbsen zählen kann ich auch, wie du siehst.

Pialesb29  23.06.2024, 14:59

Fischaugen Objektive sind wieder was anderes tatsächlich sind verrzerungen bei Weitwinkel Linsen nicht erwünscht und die Kamera wendet deswegen auch ein Korregtur Profil an

PaterAlfonso  23.06.2024, 15:02
@Pialesb29

Praktisch jedes Objektiv unterliegt gewissen Verzerrungen und entsprechende Ausgleichstechniken und digitale Korrekturen gibts dafür.

PaterAlfonso  23.06.2024, 15:12
@Pialesb29

Ja, ich weiß. Je extremer die Verzerrung, desto sinnloser wäre auch der Versuch der Korrektur. Jede Variante erfüllt eben ihre Zwecke. Das stelle ich ja nicht in Abrede. Ich habe das nur vereinfacht, um dem FS zu erklären, worum es grundsätzlich geht.

mh....

Mit einem Weitwinkel - Objektiv bekommst du die ganze Stadt drauf. Mit dem Tele-Objektiv nur die Glocke im Kirchturm.

Das ist jetzt etwas extrem erklärt, kommt auch auf deinen Standort und die Eigenschaften der entsprechenden Objektive an, aber das Prinzip sollte klar sein.

Sowas gibts nicht. Es gibt Weitwinkelobjektive und da steckt die Antwort schon drin...weiter Winkel.