Was heisst voraussichtliche Lieferung 1 - 2 Werktage wenn ich die Information gestern von DHL bekommen habe?
Wann muss es bei mir sein?
Kann es auch 3 Werktage dauern?
4 Antworten
voraussichtlich = ungefähr, vielleicht, in etwa........
Einen garantierten Liefertermin gibt es bei normalen Paketsendungen nicht. Das Zeug ist dann da, wenn es da ist. Mal eher und mal später
Das ist für die rechtliche Absicherung, damit du sie nicht verklagst, falls es Lieferschwierigkeiten gibt oder andere Probleme.
Das heißt nur, dass es in den meisten Fällen in diesem Zeitraum geliefert wird, also halten sie die Zeit meistens auch ein. Da 1-5 Werktage für die meisten Kunden zu lange sind, und sie woanders kaufen würden, schreiben sie ihre "Best-Zeit" hin.
Theoretisch gesehen kann es erst in einem Jahr bei dir sein, da es keinen festen Liefertermin gibt. Aber wahrscheinlich überzieht der Lieferant nicht um mehr als 1 Woche, wenn überhaupt.
Hier kannst du es noch genauer nachlesen, unter 3.:
https://www.paketda.de/recht/paket-verspaetet.html#paketankuendigung
u.U. sogar 5
Voraussichtlich - freibleibend
Warum schreiben die dann noch 1 bis 5 Werktage oder lassen es ganz weg. Wenn die 1 bis 2 Werktage nicht bindend sind.
Kann muss aber nicht
Könnte auch 1-2 Tage kommen
Wenn ich nicht weiss wann es ankommt warum schreibe ich dann nicht 1 bis 3 Werktage oder Kass es ganz weg.
Das ist doch keine rechtliche Absicherung. Wenn es 5 Werktage dauert und 1 bis 2 Werktage sind angekündigt dann ist es doch keine Absicherung. Dann hätten sie 1 bis 5 Werktage schreiben müssen.