Was heißt "viertel drei"?

13 Antworten

Viertel drei:
02:15 Uhr oder 14:15 Uhr

Dreiviertel fünf:
04:45 Uhr oder 16:45 Uhr

Dieser Zeitangabe liegt das gleich Prinzip zugrunde, wie bei halb sechs (05:30 bzw. 17:30 Uhr). Da käme auch niemand auf die Idee, Schwierigkeiten haben zu wollen, weil man angeblich nicht weiß ob es nun 05:30 Uhr oder 06:30 Uhr wäre.

PS Diese Art der Zeitangabe ist in Süd- und in Ostdeutschland verbreitet.

PeVau  20.08.2014, 22:21

Man kann sich das auch so merken:
Wenn die dritte Stunde des Tages vollendet ist, dann ist es 03:00 Uhr.
Um 02:15 ist die dritte Stunde des Tages aber erst zu einem Viertel vollendet, weshalb es viertel drei ist.
usw.

derdorfbengel  20.08.2014, 23:32
@PeVau

So ist es. Altes römisches Zeitzählprinzip. Nach der die Stunden übrigens nicht als "Ein Uhr", sondern "erste Stunde" benannt, also gezählt, wurden.

ScioNihilScire  20.08.2014, 22:45

"PS Diese Art der Zeitangabe ist in Süd- und in Ostdeutschland verbreitet.", diese Art spart ein Wort und ein Nachdenken darüber, ob der Gegenüber "vor" oder "nach" gesagt hat, denn es wird immer der Bezug zur nächsten vollen Stunde genannt. Wer sagt "vor 17. Jhd." / "nach 17. Jhd."?

kimy2j  21.08.2014, 13:56
Da käme auch niemand auf die Idee, Schwierigkeiten haben zu wollen, weil man angeblich nicht weiß ob es nun 05:30 Uhr oder 06:30 Uhr wäre.

Das Argument verwende ich auch immer und frage mich jedes Mal aufs Neue, wo genau die logische Schaltstelle verloren gegangen ist, wenn es um den Zusammenhang zwischen viertel, halb und dreiviertel von irgendwas geht. Sogar in Kinderbüchern wird das oft mit dem Prinzip der Torte erklärt...

Ich würde sagen es heißt "Viertel nach drei" also 3:15

Nein. viertel nach Drei ist viertel Vier, also 15.15 Uhr bzw. 3.15 Uhr. Viertel drei ist 14.15 Uhr bzw. 2.15 Uhr.

Was verstehen diverse Wessis nicht an diesem Ausdruck????? (in bestimmten Gegenden Baden-Württembergs und Bayerns wird das übrigens auch so bezeichnet).

"Viertel drei" ist eben das erste Viertel der dritten Stunde und nicht "Viertel nach Drei"!

"Drei Viertel drei" wären dann eben drei Viertel der dritten Stunde oder nach Wessi-Lesart "ein Viertel vor (Ganz-)Drei"!

"Halb drei" ist doch nach Wessi-Lesart auch nicht "halb nach Drei"!

Und dann sage mir nochmal jemand, die Teilung hätte sich nur auf das Territorium bezogen! :-)

Um die Verwirrung für einige komplett zu machen: Viertel vor drei ist 14:45! Aber noch besser ist: "fünf nach viertel vor drei"..... :-)

alchemist2  20.08.2014, 22:43

Wie wärs mit zehn vor drei = fünf Sechsel drei?

:-)
Helefant  25.08.2014, 16:49
@alchemist2

10 vor drei sagt man nicht wie spät es ist: in zehn Minuten isses drei. ;)

Es ist wie beim Kuchen: ein viertel Kuchen ist ein viertel Kuchen. Ein ganzer ist ein ganzer:

http://www.connexin.net/de/uhr-drei-viertel.png

PeVau  21.08.2014, 00:02

Na, wer es jetzt, mit Kuchen, immer noch nicht versteht ... :-))

FloydPepper  21.08.2014, 00:52
@PeVau

Da kannste mal sehen, welchen Aufwand manche Leute treiben, um ihren Mitmenschen die Uhr zu erklären. Aber ich gebe zu - als ich 6 war, habe ich mich über diese Bezeichnungen auch gewundert...

In diesem Sinne: Guten Appetit!