Drei viertel zwölf .Welche Uhrzeit?

4 Antworten

es gibt Viertel 12 -> 11.15, halb 12 -> 11:30 und drei viertel 12 -> 11.45 so kann man sich das am besten merken. 1/4; 1/2; 3/4 wie beim Bruchrechnen. Meine Freundin kriegts auch nicht auf die Reihe. Die Stunde ist zu 3/4 vorüber

tiger33  17.07.2012, 08:03

dreiviertelzwölf ist ja ok. da ist ja zwölf mit bei wie bei viertel vor zwölf. bei viertelzwölf sagt man sonst viertel nach elf das ist schwieriger.

das mit vierteln wie beim bruchrechnen ist gut zu merken.

hier gibt es einen umrechner:

http://www.dreiviertelzwoelf.com

vielleicht hilft der auch weiter.

Lolleluna
Beitragsersteller

Diese Antwort hilft echt weiter. Danke

"Dreiviertel voll" oder "viertel vor voll" oder 11.45.

:-)

Sagt hier im Norden kein Mensch. Ich finde das auch doof, muß immer überlegen, was denn nun gemeint ist....

enaira  18.05.2009, 09:55

was ist denn daran so schwer? begreift doch jedes Kind...also ich hab das schon mir vier oder fünf Jahren begriffen...

enaira  18.05.2009, 10:36
@Lolleluna

na was denn, ist doch wahr, ich weiß nicht, wie man sich da so anstellen kann....jeder mensch mit ein bisschen Hirn müsste das doch begreifen

11:45 uhr. War in der DDR eine übliche Bezeichnung. Wahrscheinlich in Anlehnung an das Russische.

enaira  18.05.2009, 09:55

nee, nich nur in der DDR, ich bin in Westberlin aufgewachsen, da sagt man das auch