Woher kommt viertel und viertel nach?!
Hallo Leute,
habt ihr euch schon einmal gedanken drüber gemacht, warum wir die Uhr auf verschiedene Art und Weise lesen?! Z. B. 15:15 Uhr, wie lest ihr das? Viertel 4 oder viertel nach 3? Woher kommt das überhaupt? Es heisst ja immer, dass die Schulkinder im Osten "viertel" gelernt haben, aber ganz richtig ist das auch nicht, ich bin in Bayern zur Schule gegangen, dort habe ich auch "viertel" gelernt, hier in Norddeutschland sagt man "viertel nach" bzw. "viertel vor". Also Leute woher kommt das?!
11 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit
hier kann man es nach lesen
Zum ersten Beispiel Viertel nach 3. ICh denke mal wegen den Kuchenstücken...denn wenn man es sich bildlich vorstellt siehr man ein Viertel Stück Kuchen nach 3Uhr :)
boah,über das thema hab ich schon so oft geredet^^
ich lese es "viertel nach 3", weil dann klar ist, dass es ein viertel nach 3 ist.
bei "viertel 4" könnte es ein viertel nach 4 oder noch ein viertel bis(=vor) vier sein, oder eben ein viertel bis zur vollen stunde ist schon geschafft...
das finde ich verwirrend und muss immer drüber nachdenken. ich versehe es auch erst, nachdem mir 3 leute die logik dahinter erklärt haben...
bei "viertel 4" könnte es ein viertel nach 4 oder noch ein viertel bis(=vor) vier sein, oder eben ein viertel bis zur vollen stunde ist schon geschafft...
"Viertel 4" ist eigentlich genau so klar, weil ja schon klar ist, daß sowohl das "vor" als auch das "nach" weggelassen wurde und daher wohl die andere Denkweise zugrunde liegt ;-)
Aber "ein viertel bis zur vollen stunde ist schon geschafft" gefällt mir :-) "Schon wieder ein Viertel geschafft, seufz" ;-)
Logik vs. Verwirrung (Autor: А х е l , Antwort nach 14 h, 15 Min ss (4) )
Moin!
Bevor hier wieder einige aufgrund einer abweichenden Meinung durchdrehen, möchte ich auf einen Aspekt hinweisen: warum gibt es die eben erwähnte Internetseite nicht andersherum? Warum muss die norddeutsche Uhrzeitvariante nie einem Süddeutschen erklärt werden? Die Antwort darauf ist ganz einfach: die "Viertel vor / Viertel nach"-Variante ist selbsterklärend. Auch wenn jemand sie aktiv nicht nutzt, kann er sich sofort denken, welche Uhrzeit gemeint ist. Anders herum ist dies unmöglich. Es ist mir immer noch unbegreiflich, dass "Viertel Sieben" weder Viertel vor noch Viertel nach Sieben bedeutet.
Insofern ist die Aussage auf der angesprochenen Internetseite "Letzenendes ist doch keines wirklich besser als das Andere" in meinen Augen schlicht und einfach falsch. Es gibt eine logische und eine Verwirrung stiftende Uhrzeitangabe. Das Argument mit "Halb Sieben" zieht übrigens nicht. In praktisch allen Sprachen hat man sich entschieden, bei X Uhr 30 entweder auf die nächste oder die vergangene volle Stunde hinzuweisen. In Deutschland eben auf die folgende. Daher kann man das "vor" weglassen, aus "Halbe Stunde vor Sieben" wird "halb Sieben". Bei "Viertel" geht das nun mal nicht.
Viele Grüße,
Axel
aus: wer weiß was
Ich glaube dieses viertel bzw. dreiviertel bis kommt aus Österreich und da die Bayern ja lieber Österreicher als Deutsche sein möchten, haben sie das übernommen.
jedenfalls komm ich aus norddeutschland, ich kenne nur in hamburg einige, die "viertel" sagen. die kommen aus richtung osten :)