was bedeutet drei viertel vor 12?

22 Antworten

Nicht 3/4 vor 12 sondern 3/4 12, also 11:45.

Sagt man im Süden auch, ich kann die Probleme damit nicht verstehen.

Ein 3/4 Kuchen ist ja auch kein ganzer Kuchen, also ist 3/4 12 auch noch nicht ganz 12, sondern eben 11:45.

sie sagte bestimmt dreiviertel 12, nicht dreiviertel vor 12....kann das sein?

"Dreiviertel vor Zwölf" sagt sie ganz bestimmt nicht, höchstens "Viertel vor 12". Das andere gibt es nicht. Das weiß auch deine Freundin aus dem Osten.:)

Ist Osten sagt man, 1/4, 1/2, 3/4, um (für volle Stunde).
Im Westen 1/4 nach , 1/4 vor , jeweils zur vollen Stunde...

Wenn sie sagt "Treffen Dreiviertel 1 , ist Viertel vor eins, in beiden Fällen
12:45 Uhr".

Hängt ganz davon ab, wer Dir in Deiner Kindheit die Uhr beigebracht hat.
In beiden Deutschen Staaten gab es Viertelstunde, halbe Stunde, Dreiviertelstunde, Stunde.

Dazwischen lag nur der Kalte Krieg, in dem beide Seiten eifrig beweisen wollten, wo denn da nun die Unterschiede lägen, so auch in der Sprache.
Bis en Detail, so wurde hüben aus Dreiviertel eben Vietel vor und drüben blieb es bei Dreiviertel.

Im Westen, weil die die Akkordarbeit hatten erfand man gar die Indutrieminute, gleich 100 für die ganze Stunde = 100:5 * 3 = 60 Minuten.
Im Osten hatte man die Norm, statt Akkord.

Hat nur alles nichts daran geändert, dass eine Stunde immer 60 Minuten hat.
Nur im Unterricht nicht, da ist eine Unterrichtsstunde 45 Minuten.
Eine Doppelstunde hat nicht 120 Minuten, sondern richtig erkannt, 90 Minuten.

Lehrer werden nach Unterrichtsstunden, nein, nicht bezahlt, sondern deren Leistung bemessen, wonach Vollzeit nunmal 28 Stunden sind.
Nein, nicht volle Stunden, sondern Unterrichtsstunden.
Weil, einschließlich der Schulpausen hat ein Lehrer nach 28 Unterrichtsstunden auch eine 40 Stunden Arbeitswoche.
Ooch nicht, wenn dann 38 Stunden...da er noch Unterrichtsvorbereitung...lassen wir das...

Nimm es so hin, Dreiviertel ist zur vollen Stunde, wie 1/4 vor auch nur.
Viertel nach Zwölf im Westen ist eben Viertl 1 im Osten.
Die Uhr zeigt in beiden Fällen das Gleiche an, jedenfalls die mit Zeigern.

Trumpete  26.02.2017, 09:27

In Süddeutschland kennt man auch 3/4 12.

Dreiviertel vor 12 wäre 11 Uhr 15.