Was heißt "Umstände" (bitte einfach erklärt)?

3 Antworten

Kommt auf den Kontext an...

"In Umständen sein" = schwanger sein

"Keine Umstände machen" = keine zusätzliche Arbeit verursachen

"Das ist umständlich" = Das ist kompliziert/schwierig

Koschutnig  18.02.2023, 16:16

schwanger sein = "in anderen Umständen sein"

Koschutnig  18.02.2023, 18:28
@Merle87

Na ja, Sprache wird nicht besser, wenn Wichtiges aus doofem Unverständnis eines Tages einfach verloren geht! (Arges Beispiel: sich austauschen. - Ausgetauscht wurden nämlich vor ein paar Jahren noch die Gedanken, nicht wie jetzt so blöd die Leute -"sich" !)

Dass die Umstände der werdenden Mutter irgendwie gekennzeichnet werden, ist doch 100% notwendig, daher steht in deinem Link, Gott sei Dank: in anderen Umständen und auch in gesegneten Umständen

"Umstände" - das sind die Rahmenbedingungen oder die für eine bestimmte Situation wichtigen Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.