Charakter Zug?

3 Antworten

Als Charakterzug bezeichnet man jedes Verhalten, das auf den Charakter einer Person zurückzuführen ist.

Wenn ich grundsätzlich nett bin, ist es ein Charakterzug von mir, wenn ich dir bei einer Sache sofort helfe, ohne, dass du erst darum bitten musst.

Wenn ich grundsätzlich faul bin, ist es ein Charakterzug von mir, wenn ich dir keine Hilfe anbiete, obwohl ich sehe, dass du sie gebrauchen könntest.

Bin ich unerhrlich, ist es ist ein Charakterzug von mir, wenn ich dich belüge.

Usw^^

1. Wird es zusammengeschrieben, denn es hat nichts mit der Eisenbahn zu tun.

2. Charakterzug ist die Beschreibung der Persönlichkeit eines Menschen. Das kann positiv wie negativ sein.

"Klaus ist ganz nett, hat aber einen agressiven Charakterzug". "Marie ist hilfsbereit, das ist ein guter Charakterzug."