Wer oder was ist ein 'digga' oder 'digger'?

5 Antworten

Das ist umgangsprachlich für "Kumpel" und leitet sich (denke ich mal) von dem Wort "dick" ab. Wobei ich finde, dass sich dieses Wort ziemlich bescheuert anhört. Nurnoch eine Frage der Zeit, bis dieses Wort auch als Adjektiv wie "dick" verwendet wird. Diga, noch Diggara am allaDiggesten, die Jugend von morgen.. _ _'

Digger kommt aus dem Englischen und bedeutet Gräber. Im deutschsprachigen Raum wurden und werden Minanarbeiter nicht Gräber, sondern Kumpel genannt.Die Minenarbeiter verbanden mit diesen beiden Begriffen (Digger, Kumpel) nicht nur den Beruf, sondern auch das Verhältnis zwischen den (damaligen) Minenarbeitern, bei denen ein starker Zusammenhalt und eine Identifikation über ihren Beruf herrschte.Im Deutschen wurde das Wort "Kumpel" zur Bezeichnung einer engen Bande zwischen Menschen - eben der Freundschaft gleich.Heutzutage, in einer Zeit, in der Englisch keine Hürde mehr ist, fand das Englische Wort für Kumpel - Digger - seinen Weg nach Deutschland und bezeichnet die gleiche, enge Bande zwischen zwei Menschen.

Das Adjektiv "dick" hat mit dem Ganzen eher weniger zu tun.

Digga ist tatsächlich eine reine Slang-Variation von Digger

Esting  06.09.2023, 01:36

Das hast du dir aber ausgedacht :D

Nadeki  05.11.2021, 13:37

Ja, Hamburger Slang für Dicker ist eine Sache...Deichkind aus Hamburg benutzen öfter den Hamburger Dialekt für Leute, Leudde, hat sich aber nicht etabliert. Why oh why, was denkt Ihr?

Nadeki  05.11.2021, 13:28

Es ist eingedeutschtes Möchtegern Amerikanisch und keiner traut sich hier zu sagen, wonach es eigentlich klingen soll...nicht umsonst kommt der Trend aus dem Hip Hop

Dass das keiner checkt, meine 16 jährige auch nicht..naja ok. Ich bin ein älteres Semester und habe die Entwicklung mitbekommen..habe meine eigene Meinung dazu. Das Wort Digga kommt aus der Hamburger Rap Szene aus den 90ern.. etabliert, haben das Gruppen wie " Die Absoluten Beginner".. eigentlich ist damit Dicker gemeint,was soviel heißen soll wie "Alter" etc.. Allerdings finde ich den Gebrauch dieses Wortes extrem peinlich.. Vorallem wenn Berliner Kids sich gegenseitig Digga nennen, und nicht wissen,was sie da sagen..da das Wort Digga einem anderen Wort sehr ähnlich ist, man tausche nur das D am Anfang gegen ein N aus, klingt das halt "cool"..('rather be dead than cool" *Kurt Cobain *)..weil widerum auch das Wort "Gold-Digger" (Goldgräber) im Amerikanischen Hip Hop öfter verwendet wird. Das N-Wort wollen/sollen/dürfen weiße Rapper allgemein nicht sagen.. und einen Digger gibt es auf Deutsch auch nicht. 'Ey, Goldgräber, dein Stil ist lahm' würde keiner "singen"..ey Digga, dein style ist lame..schon eher oder?? Ich finde das recht peinlich. Fremdschämen.

sowas wie "alter" oder "kumpel". jugendslang halt. :)

Jugendsprache :D is ein Freund ein Kumpel und hört sich genau so bekloppt an wie "Alter"