Was heißt Transzendenzgedanke?

5 Antworten

Transzendenz: lat. Überschreiten

Alle Bereiche, in denen man von Bekanntem die Grenze zu Unbekanntem überschreitet/überschreiten kann, könnte man als Beispiel aufführen:

  • Religion: Diesseits > Tod > Jenseits
  • Leben: Bewusstsein > Rauschmittel > erweitertes Bewusstsein

Vielleicht ist das etwas klarer für dich.

Der Gedanke, es gebe etwas Transzendentes, d. i. etwas die empirische Realität Übersteigendes und darüber Hinausgehendes, z. B. das Jenseits.

Seltsam wieso findet ihr im Internet immer nichts.

Wenn ich Transzendenzgedanke bei www.google.de eingebe bekomme ich jede Menge Treffer angezeigt.

Wenn ich Transzendenzgedanke+Definition angebe bekomme ich auch Treffer angezeigt.

Wieso findest Du nichts?

p0Lskabarbiie
Beitragsersteller

für mich ist da aber nichts brauchbares dabei, da es mit Transzendezgedanke verschiedene Treffer gibt bzw . Religion, Psychologie,Soziologie usw.

Wolpertinger  12.02.2010, 14:03
@p0Lskabarbiie

Ja die Definition wird sich auch bei jedem dieser Gebiete unterschieden.

Deswegen ist es bei einer Diskussion immer so wichtig solche Begriffe zu definieren.

p0Lskabarbiie
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Und du weißt nicht zufällig was es bedeutet .. also jetzt eine Worterklärung?

p0Lskabarbiie
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, den meine Aufgabe welche mir meine Deutschlehrinn zugeteilt hat besteht darin nur den Begriff zu erklären um was es sich handelt.

Wolpertinger  12.02.2010, 14:15
@p0Lskabarbiie

Dann mußt Du halt in deiner Definition anmerken, dass es für diesen Begriff innerhalb der verschieden Wissensdisziplinen unterschiedliche Bedeutungen gibt.

Such dir zwei drei Definition raus, fasse sie in eigenen Worten zusammen und dann findest Du vielleicht etwas was bei allen Definitionen Ähnlich oder vielleicht sogar Gleich ist.

Daraus kannst Du dann eine Quintessenz formulieren.

Viel Spaß, solltest Du in einer halben Stunde erledigt haben diese Aufgabe.

p0Lskabarbiie
Beitragsersteller

somit weiss ich immer noch nicht, was das bedeutet.

Transzendenz ist das , was über das mit den Sinnen Erfahrbare hinausgeht. Es liegt jenseits des menschlichen Bewusstseins.

Das ist was für Spinner! Übersinnlich! Trifft nicht für Normale zu! Da mußte schon ein Rad abhaben, dann ist das was für dich!