Herzlich oder Herzlichst?

6 Antworten

Bedeutung ist eigentlich dieselbe, aber herzlichst klingt schon etwas übertrieben, würde ich nur schreiben, wenn man die Person sehr gut kennt (freundschaftlich).

Beides ist korrekt. "Herzlichst" ist einfach der Superlativ von "herzlich". Wenn du also "herzlichst" schreibst, dann bist du quasi noch dankbarer als wenn du "herzlich" schreibst. Aber bei beiden Wörtern bist du sehr dankbar. :)

Beides ist grammatikalisch korrekt.

Herzlichst kann allerdings als übertrieben empfunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist beides. Herzlichst könnte aber übertrieben sein.