Was bedeutet 'olmus' (türkisch) übersetzt?

2 Antworten

Du findest nichts, weil das Wort "olmus" so in dieser Art falsch geschrieben ist. Es heißt richtig: "olmuş" (also mit dem kleinen Haken unter dem s). Olmuş heißt dann also = etwas ist geworden (ohne dass man das so ganz genau weiß)

cok güzel olmus' (richtig: çok güzel olmuş)  = das ist schön geworden

 oder 'olmussun'  (richtig: olmuşsun) = du bist geworden (davor muss noch ein Adverb kommen)

Verben haben immer ein -mek oder -mak am Ende (görmek, yazmak). Kommt darauf an, ob ein heller oder dunkler Vokal in der letzten Silbe vorkommt. Wenn man nun diese "Suffixe" hinten wegnimmt und "muş" oder "miş" (wieder kommt es auf den letzten Vokal im Wort an) dahinter setzt, bedeutet es, dass etwas war oder geschehen ist, was man aber jetzt nicht ganz genau weiß, weil man nicht dabei war, also eine vage Aussage.

furqan1616  30.04.2016, 12:58

Çok  güzel olmus heißt das ist sehr schön geworden! !!

Enalita2  01.05.2016, 00:03
@furqan1616

;-) Hallo Furqan, hast mich wieder erwischt, 1 Wort vergessen.........

"Çok Güzel olmuşsun" heißt du bist sehr schön geworden.und "olmuşsun" bist du geworden wört wörtlich übersetzt.

Oglum16  29.04.2016, 19:51

Und "Çok Güzel olmuş" heißt es ist sehr schön geworden.vergessen zu schreiben.