Was heißt "tousche"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zeigen (etwa: „Punkt für dich“)

touché, französisch, "berührt" oder "angetippt, angeschlagen" (z.B. eine Taste auf der Tastatur).

Touché heisst das und bedeutet "Punkt für dich" und kommt aus dem Fechten. Wenn du jemandem etwas an den Kopf wirfst und er gut kontert, dann sagst du Touché, weil dir darauf nichts mehr einfällt.

touchè bedeutet "Berührung, Zusammenstoß" - im Billard wird das oft verwendet, wenn zwei Kugeln zusammenstoßen, sich berühren - das nenn man touchè