was heißt etablieren?

10 Antworten

wenn es z.B. einen Betrieb schon länger gibt, und er gut in der Bevölkerung angenommen wird, ist er etatbliert. Na gut, das war eher ein Beispiel für den gastronomischen Bereich...

anderes Beispiel: wenn du eine Freundin hast und bei ihr im Freundeskreis fest aufgenommen wirst, auch ohne sie akzeptiert wirst, bist du dort etabliert

Etablieren heißt sich oder etwas bekannt in bekannten oder fremden Szenen bekannt zu machen. Der Begriff ist ein wenig vergleichbar mit "sich einen Ruf machen". Ich hoffe das war hilfreich.

Musst ja nicht nur bei wiki gucken. wie-sagt-man-noch.de ist nicht schlecht für die Frage, man kann für etablieren z.B. noch sagen:

einrichten, aufbauen, konstituieren, festlegen, errichten, implementieren

Wenn sich z.B. ein Geschäft etabliert hat, hat es Bestand und wird sein Angebot gut genutzt

gründen, einrichten, aufbauen, konstituieren, sich durchsetzen, festlegen, einbringen, errichten, implementieren, entwickeln,

GOOGLE steht gleich als erstes dran

umgangssprachlich meint man, dass sich etwas (ein Produkt z.B.) oder jemand einen festen Platz gesichert hat.