Was heißt "Spoiler" auf deutsch?

14 Antworten

spoiler ist so ein Denglisches Wort welches man nicht direkt übersetzen kann. aber es bedeutet wenn dir jemand etwas darüber verrät was du eigtl noch nicht wissen möchtest bis du es selbst gesehen, gehört hast.

to Spoil = verderben

also wenn dir jemand etwas verdirbt in dem er es z.B. sagt wo du es selbst gern gesehen hättest.

Ein bsp. Da gibts einen Film den du noch nicht gesehen hast und jmd verrät dir schon die Handlung oder das Ende, dann spoilert er dich.

Auf manchen Seiten steht daher auch: Achtung SPOILERWARNUNG!

Sinngemäß würde ich es auf deutsch "etwas verraten, vorwegnehmen" nennen, da es ja meist darum geht, dass jemand die Handlung oder Einzelheiten eines Films o.ä. verrät.

to spoil heißt "verderben", ein Spoiler verdirbt also einem Zuschauer einen Film (weil er z.B. verrät, wer der Mörder ist, usw.)

Das Verb gibt es übrigens in ähnlicher Form auch im Norwegischen (und Isländischen), in der norwegischen Nationalhymne taucht ein gewisser Øyvind auf, der "Øyvind skaldespiller" genannt wurde (oder auf altnordisch Eyvindr skáldaspillir). "The cognomen skáldaspillir means literally "spoiler of poets", (...) it might also mean that he was better than any other Poet."

Ein Spoiler ist ein an Front oder Heck eines Autos montiertes Stück Plastik, das den Luftstrom des Autos lenkt, weniger spritverbrauchende Luftverwirbelungen hinter dem fahrenden Auto verursacht und es gleichzeitig auf den Boden drückt, um ihm mehr Haftung zu geben. :P
Siehe "Frontspoiler" und "Heckspoiler". Was das mit "Verderben" zu tun hat (siehe andere Antworten) ist mir unklar. :3

Wrumm! Wrumm!

Ich beziehe es immer auf die Person und übersetze es dann mit "Spielverderber", weil to spoil ja verderben heißt.