Was heißt sich gewählt ausdrücken?

2 Antworten

"sich gewählt ausdrücken" = eine gehobene Sprache verwenden

Beispiel:

Statt zu sagen: "Das ging mir heute gewaltig auf den Sack!" etwa: "Ich hatte Mühe, an mich zu halten in dieser Situation."

Karlomat975
Beitragsersteller

Okay danke, ist dies denn positiv gemeint oder hat das so eine negative Nuance wie bei "geschwollen"?

Tamtamy  10.05.2022, 21:45
@Karlomat975

Das hat in der Regel einen positiven Beiklang (außer es würde in ironischer Absicht gesagt werden).

Damit ist in der Regel gemeint, dass derjenige sich eines gepflegten Wortschatzes bedient, sich sehr differenziert ausdrückt, wenig Umgangssprache und auf keinen Fall vulgäre Ausdrücke benutzt, sondern eher die gehobene Sprache verwendet und sich darüber hinaus bemüht, nicht immer die gleichen Ausdrücke und Wendungen zu gebrauchen, sondern abwechslungsreich zu sprechen. Ihm steht auch grammatisch der ganze Formenreichtum der betreffenden Sprache zur Verfügung.

wtrzewq  30.05.2024, 12:53

Well done! Im Ernst, ihr Kommentar ist ein Paradebeispiel dafür, wie es aussehen kann, wenn man sich eines gewählten und anständigen Sprachstils bedient.

Meines Erachtens ist das hier viel schöner zu lesen, als z.B., salopp ausgedrückt, dahingerotztes Deutsch, wo 3 Wörter einen ganzen Satz bilden sollen.

Eine gepflegte und eloquente Ausdrucksweise zeugt ferner ja auch von einer gewissen Bildung, die man genossen hat. Finde ich super.